Wer aus Japan in die Europäische Union reisen will, kann dies künftig wieder unkompliziert tun. Die EU hat das Land auf eine entsprechende Liste gesetzt.
Coronavirus Griechenland EU
Ein Flugzeug von unten. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU erlaubt wieder unkomplizierte Einreisen aus Japan.
  • Grund dafür sind die verbesserten Corona-Zahlen in dem Land.
  • Für die meisten Drittstaaten gelten drastische Einreisebeschränkungen.
Ad

Reisende aus Japan können künftig wieder leichter in die Europäische Union einreisen. Das Land wurde von der EU auf die Liste derjenigen Drittstaaten gesetzt, für die keine strengen Einreisebeschränkungen mehr gelten sollen. Dies geschah am Donnerstag aufgrund verbesserter Corona-Zahlen. Auf der Liste standen bislang nur Australien, Neuseeland, Ruanda, Singapur, Südkorea, Israel und Thailand.

japan
Menschen in Tokio tragen beim Überqueren einer Strasse Mundschutze. Menschen aus Japan dürfen wieder unkompliziert in die EU einreisen. - dpa

Für alle anderen Staaten gelten drastische Einschränkungen, die für die meisten normalen Menschen aus dem Land ein Einreiseverbot bedeuten. Die Liste wird regelmässig überarbeitet.

Nicht zwingend notwendige Reisen in EU verboten

Auf die Einreisebeschränkungen hatten sich alle EU-Staaten ausser Irland bereits zu Beginn der Corona-Pandemie verständigt. Ebenso wie die Nicht-EU-Staaten Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island. Demnach sind alle nicht zwingend notwendigen Reisen in die EU verboten.

Rechtlich bindend ist der Einreisestopp allerdings nicht. Zudem gelten Ausnahmen etwa für EU-Bürger und ihre Familien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionCoronavirusEU