Coronavirus

    Erneut Proteste in ganz Frankreich gegen Corona-Massnahmen

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Erneut haben in ganz Frankreich Demonstranten gegen die Corona-Massnahmen der Regierung Front gemacht.

    Protest in Paris gegen die Corona-Massnahmen
    Protest in Paris gegen die Corona-Massnahmen - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Fast hundert Festnahmen nach Ausschreitungen in Paris.

    Das Innenministerium in Paris gab die Zahl der Teilnehmer am Samstag mit insgesamt 121.000 an, davon 19.000 in der Hauptstadt. Proteste fanden unter anderem auch in Strassburg, Lyon, Bordeaux und Marseille statt.

    Die Demonstrationen wurden am neunten Wochenende in Folge abgehalten. Allerdings sind die Teilnehmerzahlen seit Wochen rückläufig. Am vergangenen Wochenende hatten nach den amtlichen Angaben 140.000 Menschen teilgenommen, eine Woche davor 165.000 Menschen.

    In Paris kam es an diesen Samstag wie schon bei früheren Protesten gegen die Corona-Massnahmen zu gewalttätigen Konfrontationen zwischen Demonstranten und den Sicherheitskräften. Mindestens 96 Menschen wurden nach Angaben der Polizei festgenommen. Laut Innenministerium wurden drei Polizisten leicht verletzt.

    Die Proteste richten sich unter anderem gegen den Gesundheitspass, der für den Zugang zu Cafés, Restaurants und anderen öffentlichen Orten erforderlich ist. Bei dem Pass handelt es sich um den Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung, einer Genesung von Covid-19 oder eines negativen Corona-Tests. Auch die Impfpflicht für Beschäftigte des Gesundheitssektors stösst bei den Demonstranten auf Kritik. Diese Impfpflicht soll in einigen Tagen in Kraft treten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Migros Fusion
    48 Interaktionen
    Mega-Fusion
    «Die KI-Verharmloser reissen uns in den Abgrund»
    47 Interaktionen
    Marko Kovic

    MEHR IN NEWS

    kuba
    «Halt Abstand!»
    d
    SCB-Goalie Hughes
    Schweizer Technologie
    5 Interaktionen
    Schweizer Technologie

    MEHR CORONAVIRUS

    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19

    MEHR AUS FRANKREICH

    7 Interaktionen
    Paris
    Frankreich
    11 Interaktionen
    Paris
    Frankreichs Regierung
    1 Interaktionen
    Reformen
    Airbus
    3 Interaktionen
    Spannungen