Recep Tayyip Erdogan

Erdogan: Mehr als 50 000 Tote durch Erdbeben in Türkei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Sechs Wochen nach Beginn der Erdbeben-Katastrophe ist die offizielle Zahl der Toten in der Türkei laut dem türkischen Präsidenten auf mehr als 50 000 gestiegen. Der materielle Schaden betrage rund 104 Milliarden Dollar.

erdbeben türkei
Bei den Erdbeben in der Türkei und Syrien kamen Tausende Menschen ums Leben. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das sagte Recep Tayyip Erdogan am Montag auf einer internationalen Geberkonferenz in Brüssel.

Knapp 300 000 Gebäude seien stark beschädigt worden.

Am 6. Februar hatten zwei Beben der Stärke 7,7 und 7,6 die Südosttürkei und den Nordwesten Syriens erschüttert. Nach Angaben der türkischen Regierung sind rund 20 Millionen Menschen im Land von den Auswirkungen betroffen. Die Katastrophe hatte eine heftige Diskussion über Versäumnisse in der Krisenvor- wie -nachsorge ausgelöst. Für Syrien gehen die Vereinten Nationen von etwa 8,8 Millionen Betroffenen aus. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen bei den Beben in ganz Syrien rund 6800 Menschen ums Leben.

Allein in der Türkei sind seit der Katastrophe 3,7 Millionen Menschen nach Angaben der Regierung aus der Region evakuiert worden, knapp zwei Millionen Menschen leben derzeit demnach in Zelten. In der vergangenen Woche wurden zudem mindestens 18 Menschen durch Überflutungen in der auch von den Beben betroffenen Region getötet. Mancherorts hält der Starkregen weiter an. Immer wieder melden sich Menschen aus der Region und rufen wegen knapp werdender Versorgung nach Hilfe.

Aus dem Bürgerkriegsland Syrien gibt es nur spärliche Informationen über die Lage.

Weiterlesen

Berikon AG
29 Interaktionen
Tote in Berikon AG
Französische Panzer
64 Interaktionen
Autofahrer staunen

MEHR IN NEWS

Ausgleichsbecken
Sanierung
Königreich Deutschland
46 Interaktionen
Reichsbürger-Razzia
the line
«The Line»

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Recep Tayyip Erdogan
2 Interaktionen
Positive Reaktion
Erdogan
In Istanbul
Recep Tayyip Erdogan Türkei
4 Interaktionen
Kritik an CHP
Recep Tayyip Erdogan
Sanitäter

MEHR AUS TüRKEI

a
2 Interaktionen
Scheidung noch offen
sdf
168 Interaktionen
Tanz um Trump
PKK-Chef
1 Interaktionen
PKK-Auflösung
PKK
3 Interaktionen
Geben Waffen ab