Gemäss einer DDR Studie wurde das Leben von den Kindern und Jugendlichen, welche in Kinderheimen untergebracht wurden, von Gewalt und Vernachlässigung geprägt.
ddr studie
Die Flagge der DDR. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ehemalige DDR-Kinderheim-Bewohner leiden bis heute unter den Folgen.
  • 93 Prozent davon sollen körperliche Vernachlässigung erfahren haben.

Gewalt und Vernachlässigung: Bis heute leiden viele ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner von DDR-Kinderheimen unter diesen Folgen. Eine von heute veröffentlichte Untersuchung des Forschungsverbunds «Testimony» kommt zu diesem Schluss, wie das «Ärzteblatt» berichtet.

93 Prozent der Befragten haben kör­per­liche und 95 Prozent emotionale Vernachlässigung erfahren. Während 54 Prozent von sexuellem Missbrauch sprachen, berichteten 68 Prozent körperlicher Misshandlung. Dies ging aus einer Fragebogenanalyse mit 273 Teilnehmenden hervor. Das sind wahnsinnig hohe Zahlen laut der Studienleiterin Heide Glaesmer von der Universitätsmedizin Leipzig.

Gemäss «Testimony» waren zwischen 1949 und 1990 etwa eine halbe Million Kinder untergebracht. Ebenfalls waren Jugendliche in Kinderheimen und Jugendwerkhöfen der DDR beherbergt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltStudie