Der italienische Regierungschef Mario Draghi gibt am Mittwoch (09.30 Uhr) im Parlament eine Erklärung zur aktuellen Regierungskrise im Land ab. Staatspräsident Sergio Mattarella hatte Draghi aufgefordert, vor die Abgeordneten zu treten, nachdem er dessen Rücktritt abgelehnt hatte.
italien giorgia meloni
Mario Draghi. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Krise hatte die an der bisherigen Einheitsregierung beteiligte Fünf-Sterne-Bewegung (MS5) durch den Boykott einer Vertrauensabstimmung im Senat ausgelöst..

Es galt bis zuletzt als unklar, ob Draghi auf seinem Rücktritt bestehen oder einen Plan für das Fortführen der Regierungsgeschäfte präsentieren wird.

Die Krise hatte die an der bisherigen Einheitsregierung beteiligte Fünf-Sterne-Bewegung (MS5) durch den Boykott einer Vertrauensabstimmung im Senat ausgelöst. Draghi überstand zwar die Abstimmung, reichte aber dennoch seinen Rücktritt ein, weil er die Einheitsregierung ohne Unterstützung der MS5 nicht weiter führen wolle. Unter anderem mehr als tausend Bürgermeister haben ihn seitdem dazu aufgefordert, dies zu überdenken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefMario DraghiAbstimmungSterneSenatParlament