Prix de Lausanne zeichnet 14 junge Tanztalente aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

14 junge Tänzerinnen und Tänzer haben am Samstag am Finale des Prix de Lausanne 2026 ein Stipendium gewonnen. Insgesamt hatten 78 Tänzerinnen und Tänze im Alter von 15 bis 18 Jahren an der Wettbewerbswoche in Lausanne teilgenommen.

Tanzen
Prix de Lausanne zeichnet 14 junge Tanztalente aus. - keystone

Die gewonnenen Stipendien ermöglichen den jüngeren Preisträgern ein Studienjahr an einer Partnerschule ihrer Wahl. Die älteren Tänzerinnen und Tänzer können ein einjähriges Praktikum bei einer Partnerkompanie absolvieren, wie die Organisatoren am Samstagabend mitteilten. Den Vorsitz der Jury hatte Kevin O'Hare, der Direktor des Royal Ballet in London.

Die Teilnehmenden im Alter von 15 bis 18 Jahren waren zuvor von einer neunköpfigen Fachjury aus 444 Videoeinsendungen ausgewählt worden. Von den 78 Kandidatinnen und Kandidaten schafften es 21 ins Finale. Dieses fand am Samstag im vollen Beaulieu-Theater in Lausanne statt.

Ausgezeichnet wurden sechs Tänzerinnen und Tänzer aus Südkorea (Dayeon Yeom; Ara Shin; Tae Eun Kim; Suhyeok Bang; Mingyun Son; Jiyul Jeon), drei aus China (Jingxinyu Huang; Yihan Qin; Yufei Cao), zwei aus den USA (William Gyves; Milo Demeulenaere), und je ein Tänzer oder eine Tänzerin aus Japan (Yusei Sai), Belgien (Jetro Thijs) und Rumänien (Dragos Gramada).

Am Rande des Finales wurde die Tänzerin Sylvie Guillem für ihr Lebenswerk geehrt. Die 60-Jährige war unter anderem «Etoile» am Ballett der Pariser Oper und am Royal Ballet in London.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Olympia 2026 von Allmen
228 Interaktionen
Abfahrts-Gold
Alkohol
15 Interaktionen
Alkohol

MEHR IN NEWS

Jack Lang
2 Interaktionen
Paris
Haiti
1 Interaktionen
Port-au-Prince

MEHR AUS LAUSANNE

4 Interaktionen
Lausanne
55 Interaktionen
Wegen Verpackung
ferienwohnung
1 Interaktionen
Lausanne