Asterix und Obelix stehen im neuen Band ungewohnten Herausforderungen bevor. Die beiden Gallier stellen sich dem Trend zu wildschweinlosem Essen.
Asterix
Im Oktober erscheint der 40. Band von Asterix. Foto: Marijan Murat/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Trend zu gesundem Lebenswandel und Achtsamkeit verbreitet sich im gallischen Dorf.
  • Der neue Autor von «Asterix» widmet sich humorvoll einem zeitgenössischen Phänomen.
  • Fabcaro ist erst der vierte Autor der Erfolgsserie.

Ein Trend zu gesundem Lebenswandel und Achtsamkeit verbreitet sich im gallischen Dorf. Immer mehr Bewohner interessieren sich deshalb für die Bewegung «Die weisse Iris». Dies ist auch der Titel des im Oktober erscheinenden 40. Bandes der Asterix-Reihe, wie der französische Verlag Albert René am Montag mitteilte.

Plötzlich gibt es im Dorf Gallier, die den Verzehr von Wildschweinen ablehnen – ein wahrhafter Schock für Obelix. Der Franzose Fabcaro, Autor des neuen Asterix-Bandes, sagt: «Ich bin kein Anhänger des New Age, aber ich will diese Bewegung auch gar nicht kritisieren.» Er widme sich lediglich auf humorvolle Art einem zeitgenössischen Phänomen.

Ähnlich wie sich das Autorenduo René Goscinny und Albert Uderzo beispielsweise mit dem Kapitalismus auseinandergesetzt habe. «Die weisse Iris» ist eine Denkweise, die zuerst in Rom entsteht und dann von Caesar entdeckt wird. Auf diese Weise will er seinen Soldaten neuen Schwung vermitteln. «Um den Wald zu erleuchten, braucht es nur eine Iris», lautet eine ihrer eher banalen Weisheiten.

«Asterix» ist erfolgreichster französischer Comic

Fabcaro, der erstmals die Abenteuer der beiden Gallier erzählt, hatte den Fans zugesagt, den Charakteren treu zu bleiben. In einem vorab veröffentlichten Auszug war zu sehen, wie Asterix und Obelix sich voller Freude über einen Wildschweinbraten hermachen. Dabei bekommen sie aber von anderen Dorfbewohnern ungefragt Diättips. Während der Fischhändler Verleihnix ihnen «fünf Beeren und Gemüsesorten am Tag» empfiehlt, rät der Schmied Automatix zu regelmässiger körperlicher Betätigung.

Fabcaro ist erst der vierte Autor der Erfolgsserie nach den beiden Erfindern Goscinny und Uderzo. Zuletzt war der Autor Jean-Yves Ferri, der sich laut Verlag nun einem anderen Projekt widmen will. Als Zeichner ist weiter Didier Conrad an Bord.

«Die Weisse Iris» soll am 26. Oktober erscheinen. Der 39. Band «Asterix und der Greif» hatte sich 2021 in Frankreich innerhalb von zwei Monaten 1,5 Millionen Mal verkauft.

Es war der letzte Band, den Asterix-Miterfinder Albert Uderzo zumindest noch in seinen Anfängen begleitet hatte. Uderzo starb im März 2020 im Alter von 92 Jahren. «Asterix» ist der erfolgreichste französische Comic und wurde in mehr als 110 Sprachen und Dialekte übersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Asterix