AfD

    Deutscher Kanzler nennt AfD «destruktive Kraft»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Deutschlands Bundeskanzler Friedrich Merz hat im Bundestag die rechtspopulistische AfD attackiert und als «destruktive Kraft» bezeichnet.

    AfD
    Friedrich Merz hat die AfD als «destruktive Kraft» betitelt. - keystone

    Die AfD habe in Sachsen-Anhalt nicht die absolute Mehrheit erzielt, sagte der CDU-Vorsitzende bei der Generaldebatte in der Haushaltswoche. «Nirgendwo in Deutschland werden Sie mit dieser Politik die Mehrheit bekommen», betonte Merz in seiner immer wieder von Zwischenrufen aus der AfD begleiteten Rede. Zwischen den Christdemokraten und der AfD bestehe ein «tiefer Riss» in der Aussenpolitik, der Europapolitik, der Gesellschaftspolitik und der Friedenspolitik.

    AfD-Chefin Alice Weidel hatte zuvor den Kurs der Koalition aus Christdemokraten und Sozialdemokraten scharf kritisiert.

    Merz sagte an die AfD gerichtet, die Wahllokale seien keine sechs Stunden geschlossen gewesen, da habe man den Spitzenkandidaten in Sachsen-Anhalt zum ersten «Wahlbetrug» aufgefordert, als ihm gesagt worden sei, er solle sich doch eine Mehrheit suchen – obwohl er das Wahlversprechen abgegeben habe, nur mit der absoluten Mehrheit der Mandate zu regieren.

    Die vom Landesverfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte AfD holte bei der Wahl in dem ostdeutschen Bundesland zwar mit Abstand die meisten Stimmen, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Sie kann nur dann an die Macht gelangen, wenn sie Unterstützer findet.

    Vor der Wahl hatten alle anderen Parteien eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen. Das linkspopulistische BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) kündigte nach der Wahl an, mit der AfD über eine Zusammenarbeit zu sprechen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6231 (nicht angemeldet)

    Wahnsinn, all diese negativen Aussagen, "Berichte" über die AFD und entsprechend auf Millionen von Wählern. Aber wisst ihr was, es ist zu spät. Nächste Wahlen (noch diesen Monat) in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Auch da werden über 1 Million AFD wählen und so weiter und so weiter.

    User #2399 (nicht angemeldet)

    Afd ist die beste demokratische Partei in Deutschland und soll man die.partei.nicht beleidigen .die haben in Sachsen gewonnen weil die Menschen haben die Partei gewhält nicht CDU. Und was wollen die Grüne. Niemals wird die beste Partei in.Deutschland ausgeschlossen. Ich freue mich dass wir so.eine Partei.haben wie Afd. Weil dir für Menschen da sind. Und so eine soll regieren... .

    Weiterlesen

    sdf
    140 Interaktionen
    Militär-KI
    Das Gebäude der ehemaligen ZKB-Filiale in Zürich-Seebach weicht einem Neubau. - Pia Meier
    141 Interaktionen
    Bargeld-Ärger

    MEHR IN NEWS

    Cyberkriminalität
    2 Interaktionen
    Rekord!
    Smog
    Indonesien
    10 Interaktionen
    Tsunami-Warnung

    MEHR AFD

    Tobias Rausch afd
    34 Interaktionen
    Landtag
    afd Thüringer Landtag
    5 Interaktionen
    Neuwahl
    AfD
    347 Interaktionen
    Aufreger
    Tobias Rausch CDU
    347 Interaktionen
    In Sachsen-Anhalt

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    meillard
    4 Interaktionen
    Testet 19 Paar Ski
    Friedrich Merz
    25 Interaktionen
    Berlin
    Puma
    4 Interaktionen
    Oberding