Laut Europas WHO-Chef hat das Coronavirus bald ein Ende. Er rechnet mit einer Rückkehr zur Normalität Anfang 2022.
Hans Kluge coronavirus
WHO-Regionaldirektor Hans Kluge. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut dem Europa-Chef der WHO ist die Corona-Pandemie schon bald beendet.
  • Hans Kluge rechnet mit einer Rückkehr zur Normalität Anfang 2022.

Ist die Pandemie des Coronavirus vielleicht doch schon bald vorbei? Ja, meint der Europa-Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Gegenüber der «Welt» sagt Hans Kluge: «Ich gehe davon aus, dass die Pandemie Anfang 2022 vorbei ist.»

Das bedeute aber nicht, dass das Virus bis dahin verschwunden sei, so Kluge. Aber es brauche dann wohl keine der disruptiven Interventionen mehr.

Der WHO-Direktor stützt seine Aussage auf den Impfstoff und die erhöhte Testkapazität.

Coronavirus Pandemie
Laut WHO-Regionaldirektor Hans Kluge dürfte die Pandemie des Coronavirus noch rund zehn Monate dauern. (Symbolbild) - Keystone

Kluge warnte aber auch vor Mutationen. Jetzt sei noch nicht die Zeit für die Menschen in Europa, sich zurückzulehnen.

Die WHO lehne die von der EU-Kommission geplanten Impfpässe ausserdem ab, so Kluge. Zwar sei die für den Sommer angekündigte Einführung «wohl unvermeidlich, aber es ist keine Empfehlung der WHO.» Es gebe ernsthafte Bedenken, wie beispielsweise die Dauer der Immunität nach einer Impfung gegen das Coronavirus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUCoronavirusWHO