Die norwegische Regierung verlängert ihr Verbot grosser Kultur- und Sportveranstaltungen im Zuge der Corona-Krise um zweieinhalb Monate bis zum 1. September.
Coronavirus
Ein Grossanlass. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Norwegen hat alle Grossveranstaltungen im Sommer abgesagt.
  • Bislang haben sich in Norwegen knapp 7500 Menschen am Coronavirus infiziert.

Alle Musikfestivals, Konzerte und andere Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern bleiben damit in Norwegen über die Sommermonate hinweg untersagt. Dies gab Kulturminister Abid Raja am Samstag in Oslo bekannt. Ein Beschluss zu Events mit weniger als 500 Teilnehmern wolle die Regierung am nächsten Donnerstag verkünden.

Die Festivalveranstalter in Norwegen hatten neben anderen Organisatoren eine klare Ansage der Behörden gefordert. Zu Beginn der neuen Saison wird definitiv keine Begegnungen der oberen Fussballligen vor grösserem Publikum im Stadion geben wird.

Bislang sind in Norwegen knapp 7500 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 nachgewiesen worden. 193 Menschen mit Covid-19-Erkrankung sind in dem skandinavischen Land bisher gestorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungStadionCoronavirus