Coronavirus: Jetzt geht «Omikron» auch auf Twitter viral
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Corona-Variante Omikron hat jetzt auch Twitter infiziert und geht dort viral.
- Mit einer Portion Sarkasmus erzählt die Variante, wie sie sich in Deutschland ausbreitet.
Die neue Coronavirus-Variante Omikron zeigt sich anpassungsfähig und geht mit der Zeit – sie hat sich ein Twitter-Konto zugelegt. Als «realB11529» (die wissenschaftliche Bezeichnung der Omikron-Variante) twittert seit Freitagabend ein User, wie er sich langsam in Deutschland ausbreitet. Dies mit einer gehörigen Portion Humor.
So schreibt Omikron, dass er – mit etwas Verspätung – am Freitagabend mit einem Flugzeug in Frankfurt gelandet sei. Die erste Station: Der Weihnachtsmarkt. «Da soll es Ungeimpfte geben, so muss ich mir nicht mal Mühe geben», schreibt Omikron. Und tatsächlich: «Glühwein ist ein tolles Getränk, es hebt die Stimmung und man kommt sich näher.»
Omikron scheint tatsächlich hoch ansteckend zu sein – jedenfalls auf Twitter. «Omicron aka B1.1.529» setzte seinen ersten Tweet am Freitagabend ab. Bis Sonntagmorgen haben sich bereits über 20'000 Twitter-User «infiziert» und folgen Omikron. Und es werden ständig mehr.
Wie finden Sie den Twitter-Account von Omikron?
Wer hinter dem Account steckt, ist nicht bekannt. Fest steht einzig, dass der oder diejenige definitiv viel Zeit hat.
Coronavirus: Länder stellen Flüge nach Südafrika ein
In der realen Welt verbreitete sich am Donnerstagabend die Nachricht, dass eine neue Variante des Coronavirus in Südafrika entdeckt wurde, wie ein Lauffeuer. Als Reaktion auf Omikron kappten viele Länder die Flugverbindungen mit dem Süden Afrikas.
Doch wohl zu spät: In mehreren Ländern – darunter Grossbritannien, Belgien und eben Deutschland – wurde die neue Variante bereits nachgewiesen.