Auf Twitter geht User «realB11529» viral – der Account berichtet aus Sicht von Omikron, wie sich die neue Variante des Coronavirus in Deutschland verbreitet.
omicron coronavirus
Omicron geht auch im Internet viral. - Screenshot Twitter / @realB11529

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Corona-Variante Omikron hat jetzt auch Twitter infiziert und geht dort viral.
  • Mit einer Portion Sarkasmus erzählt die Variante, wie sie sich in Deutschland ausbreitet.

Die neue Coronavirus-Variante Omikron zeigt sich anpassungsfähig und geht mit der Zeit – sie hat sich ein Twitter-Konto zugelegt. Als «realB11529» (die wissenschaftliche Bezeichnung der Omikron-Variante) twittert seit Freitagabend ein User, wie er sich langsam in Deutschland ausbreitet. Dies mit einer gehörigen Portion Humor.

So schreibt Omikron, dass er – mit etwas Verspätung – am Freitagabend mit einem Flugzeug in Frankfurt gelandet sei. Die erste Station: Der Weihnachtsmarkt. «Da soll es Ungeimpfte geben, so muss ich mir nicht mal Mühe geben», schreibt Omikron. Und tatsächlich: «Glühwein ist ein tolles Getränk, es hebt die Stimmung und man kommt sich näher.»

Coronavirus
Die neue Coronavirus Variante Omikron geht mit der Zeit und hat Twitter infiziert.
coronavirus
Am Freitagabend landete Omicron aka B1.1.529 in Deutschland.
coronavirus
Mit einem Augenzwinkern erzählt Omikron, wie es ihm in Deutschland so ergeht.
coronavirus
Immer mehr Menschen «infizieren» sich auf Twitter.
coronavirus
Omikron freut sich auf den Besuch im Stadion mit 50'000 Personen.

Omikron scheint tatsächlich hoch ansteckend zu sein – jedenfalls auf Twitter. «Omicron aka B1.1.529» setzte seinen ersten Tweet am Freitagabend ab. Bis Sonntagmorgen haben sich bereits über 20'000 Twitter-User «infiziert» und folgen Omikron. Und es werden ständig mehr.

Wie finden Sie den Twitter-Account von Omikron?

Wer hinter dem Account steckt, ist nicht bekannt. Fest steht einzig, dass der oder diejenige definitiv viel Zeit hat.

@realB11529
Omikron hat in Deutschland bereits zwei Menschen infisziert.
@realB11529
Weitere Infektionen dürften folgen, wie es auf Twitter heisst.
Coronavirus Omikron
Der Twitter-User Omicron fragt sich, inwiefern die Bildung von Krisenstäben gegen die neuste Variante des Coronavirus helfen.
Coronavirus
Auch zu den Kölner Weihnachtsmärkten hat der «Omicron» eine Meinung.
Omicron Coronavirus
Auch die deutsche Corona-Warn-App ist beim Twitter-User «Omicron» ein Thema.

Coronavirus: Länder stellen Flüge nach Südafrika ein

In der realen Welt verbreitete sich am Donnerstagabend die Nachricht, dass eine neue Variante des Coronavirus in Südafrika entdeckt wurde, wie ein Lauffeuer. Als Reaktion auf Omikron kappten viele Länder die Flugverbindungen mit dem Süden Afrikas.

Doch wohl zu spät: In mehreren Ländern – darunter Grossbritannien, Belgien und eben Deutschland – wurde die neue Variante bereits nachgewiesen.

Mehr zum Thema:

Weihnachtsmarkt Coronavirus Twitter