Coronavirus: Verdacht auf Omikron bei Reiserückkehrer in Deutschland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Angaben des hessischen Sozialministers Kai Klose «mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit» in Deutschland angekommen.

coronavirus
Corona-Test im Labor. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue besorgniserregende Variante Omikron ist wahrscheinlich in Deutschland angekommen.
  • Dies teilte der hessischen Sozialminister Kai Klose auf Twitter mit.

Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika seien mehrere für Omikron typische Mutationen gefunden worden. Das teilte der Grünen-Politiker am Samstag auf Twitter mit.

«Es besteht also ein hochgradiger Verdacht, die Person wurde häuslich isoliert. Die vollständige Sequenzierung steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus«, twitterte der in Hessen auch für Gesundheit zuständige Minister.

Die zuerst im südlichen Afrika nachgewiesene Omikron-Variante (B.1.1.529) des Coronavirus wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als «besorgniserregend» eingestuft.

Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC spricht von ernsthaften Sorgen, dass die Variante die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe erheblich verringern und das Risiko von Reinfektionen erhöhen könnte.

Welche genauen Auswirkungen die neue Variante hat, steht allerdings noch nicht fest. Bis es darüber Klarheit gebe, kann es laut WHO noch Wochen dauern.

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Amsterdam Schiphol
350 Interaktionen
Variante noch unklar

MEHR IN NEWS

a
55 Interaktionen
«Nie unangemessen»
donald trump
11 Interaktionen
Infantino zu Besuch
a
Auch ein Kind
Waschbär
15 Interaktionen
Plagegeister

MEHR CORONAVIRUS

corona
27 Interaktionen
Pandemie
Alica Schmidt
17 Interaktionen
Corona-Infektion
Covid-19-Impfstoff
49 Interaktionen
Bestätigung
Krebsfälle
20 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern
1 Interaktionen
Zum Bundesliga-Start
Eugen Gomringer
Eugen Gomringer
Raubüberfall auf Tankstelle in Völklingen
Deutschland
Brand Turnhalle Hannover
Millionenschaden