Nach Spanien hebt auch Italien die Maskenpflicht im Freien. Eine weiterer Schritt ist die Wiedereröffnung von Nachtklubs – trotz vielen Fällen des Coronavirus.
Coronavirus
Besucher am Forum Romanum in Rom müssen im Freien keine Maske mehr gegen das Coronavirus tragen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien macht mit Lockerungsschritten Schritte in Richtung normales Leben.
  • Im Freien gilt nun keine Maskenpflicht mehr und Nachtklubs dürfen wieder öffnen.
  • In öffentlichen Einrichtungen ist weiterhin der sogenannte Greenpass erforderlich.

Italien hat am Freitag mit der Aufhebung der Maskenpflicht im Freien einen weiteren Schritt in Richtung Normalität gemacht. Auch Nachtclubs wurden wiedereröffnet.

In belebten Gegenden und öffentlichen Innenräumen ist zwar weiterhin das Tragen von Masken zum Schutz vor Corona vorgeschrieben. Draussen jedoch können die Menschen nun wieder maskenlos unterwegs sein. Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Innenräumen soll am 31. März auslaufen, könnte aber angesichts der immer noch grassierenden Omikron-Variante verlängert werden.

Auch die Nachtclubs sollten am Freitag wieder öffnen, nachdem sie im Dezember wieder geschlossen worden waren. Nachtschwärmer müssen einen Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen. Für den Zugang zu den meisten öffentlichen Einrichtungen, von Restaurants bis zum Postamt, ist der sogenannte grüne Coronavirus-Pass erforderlich.

coronavirus
Trotz Coronavirus: Ein Nachtklub in Turin hat seit der Öffnung bereits die erste Party gefeiert. - Keystone

Anfang Januar wurden in Italien täglich mehr als 220'000 Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Seitdem hat sich die Zahl mehr als halbiert, wie aus offiziellen Zahlen des Gesundheitsministeriums hervorgeht. Zudem sind mehr als 91 Prozent der über Zwölfjährigen mindestens einmal geimpft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus