In Österreich steigen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus stark an. Auch die Lage in den Krankenhäusern verschärft sich.
corona österreich
Ein auf dem Boden angebrachter Wegweiser zur Corona-Teststation im Wiener Konferenzzentrum Austria Center. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Neuinfektionen steigen in Österreich stark an.
  • Zugleich verschärfte sich die Lage in den Krankenhäusern.

Binnen 24 Stunden wurden nach Angaben vom Donnerstag 8183 Fälle verzeichnet. Es ist der mit Abstand höchste Wert von Neuinfektionen mit dem Coronavirus in diesem Jahr.

Zugleich verschärfte sich die Lage in den Krankenhäusern. Die Zahl der Covid-Intensivpatienten stieg innerhalb einer Woche um rund 30 Prozent auf 352.

Damit werden weitere Massnahmen wahrscheinlich, die die Verbreitung des Virus eindämmen sollen. Für Freitag ist ein Krisengipfel von Bund und Ländern geplant. Bei dem soll es auch um die Vereinheitlichung der regional unterschiedlichen Corona-Vorschriften gehen soll.

In etwa jedem fünften der fast 100 politischen Bezirke Österreichs wurde inzwischen eine sogenannte Ausreisetestpflicht verhängt. Für das Verlassen des jeweiligen Bezirks muss man genesen, geimpft oder getestet sein. Ausnahmen gelten für die Durchreise möglichst ohne Zwischenstopp und den Güterverkehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus