Coronavirus: Impfpflicht für Beschäftigte in englischen Pflegeheimen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Für Beschäftigte in englischen Pflegeheimen soll es Berichten zufolge bald eine Impfpflicht gegen das Coronavirus geben.

Coronavirus - Grossbritannien
Die 84-jährige Maureen Hughes erhält den Pfizer/Biontech-Impfstoff in der Feldon Lane Surgery. In England werden von dieser Woche an Corona-Impfungen in Hausarztpraxen im ganzen Land verabreicht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Personal in englischen Pflegeheime droht eine Impfpflicht.
  • Wer sich nicht impfen lassen will, kann seinen Job verlieren.
  • Laut Berichten sollen bisher rund 16 Prozent der Beschäftigten noch nicht geimpft sein.

Das Personal solle einen Zeitraum von 16 Wochen bekommen, um sich impfen zu lassen. Oder ansonsten die eigene Anstellung verlieren. Dies berichten unter anderem der «Guardian» und die «Times» unter Berufung auf Regierungsquellen.

Möglicherweise könnte die Impfpflicht später auch auf medizinisches Personal im englischen Gesundheitsdienst ausgeweitet werden. Gesundheit ist in Grossbritannien Ländersache.

Dem «Times»-Bericht zufolge sollen rund zehn Prozent der medizinischen Beschäftigten noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sein. Und sogar 16 Prozent des Personals in Pflegeheimen. Dies, obwohl die Gruppen gleich zu Beginn der mittlerweile weit fortgeschrittenen Impfkampagne immunisiert wurden.

Die Labour-Partei und Gewerkschaften lehnen die Pläne ab. Sowohl aus ethischen als auch aus rechtlichen Gründen. Als auch aus der Sorge, dass eine Impfpflicht den Personalmangel in den systemrelevanten Berufsgruppen verschärfen könnte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

paris
18 Interaktionen
Hochansteckend
Glasgow Brexit
25 Interaktionen
Aussschaffung droht
Betreutes Wohnen
1 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

Maul- und Klauenseuche
Simuliert
Militärparade in Washington
5 Interaktionen
Debatte
Pentagon
1 Interaktionen
Einsatz

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
50 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Brendel
Mit 94
Prinz Louis
14 Interaktionen
«Steh auf»
Britischer Premierminister Keir Starmer
8 Interaktionen
Keir Starmer
Beckham
2 Interaktionen
Vatertag