Coronavirus: Im Flüchtlingslager in Belarus ist ein Migrant erkrankt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Weissrussland,

    Belarus hat eine erste Infektion des Coronavirus in der Migranten-Notunterkunft nahe der polnischen Grenze gemeldet.

    coronavirus fall
    Flüchtlinge in Belarus - BELTA/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Flüchtlingslager an der Grenze zu Polen ist ein Coronafall gemeldet worden.
    • Die infizierte Person befinde sich jetzt in einem Krankenhaus.
    • Nun soll eine Impfstelle organisiert werden.

    In der zum Schlaflager umfunktionierten Logistikhalle ist ein Mensch am Coronavirus erkrankt. Dies meldete die belarussische Staatsagentur Belta am Donnerstag unter Berufung auf einen Behördenvertreter aus der Region Grodno. Der Erkrankte sei in ein Spital gebracht worden.

    Das Lager wurde am Dienstag eröffnet. In der Unterkunft schliefen in den vergangenen beiden Nächten rund tausend Menschen auf engstem Raum auf dem Boden. Weil Regen droht, sollen nun in der oberen Etage noch weitere Migranten untergebracht werden.

    Immer mehr Menschen verlassen mittlerweile das Waldstück direkt an der Grenze zu Polen. Das berichtete ein Reporter der Nachrichtenagentur dpa vor Ort.

    Eine Impfstelle gegen das Coronavirus soll ins Leben gerufen werden

    In der Logistikhalle werde eine Impfstelle eröffnet, an der ein chinesisches Vakzin verabreicht werden solle, hiess es von belarussischer Seite. Belarus hat erst vor einigen Tagen rund 1,5 Millionen Dosen des chinesischen Herstellers Sinopharm geliefert bekommen.

    An der belarussisch-polnischen Grenze harren seit Tagen Tausende Migranten aus. Alexander Lukaschenko wird von Europa beschuldigt. Er soll Flüchtlinge aus Krisenregionen in organisierter Form an die polnische Aussengrenze gebracht zu haben. Dies, um die Europäische Union unter Druck zu setzen und sich für Sanktionen zu rächen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Grenze
    26 Interaktionen
    Angaben aus Irak
    6 Interaktionen
    Brüssel/Warschau/Minsk
    Migranten
    1 Interaktionen
    Nach Sanktionsdrohung

    MEHR IN NEWS

    Starship SpaceX
    Erdumkreisungen
    Dnipro
    Russische Angriffe
    Ärmelkanal
    Im Ärmelkanal
    Bratan
    9 Interaktionen
    Stau

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS WEISSRUSSLAND

    Lukaschenko
    5 Interaktionen
    Minsk
    Lukaschenko
    9 Interaktionen
    Minsk
    lukaschenko
    42 Interaktionen
    Ukraine-Krieg