In Italien ist nach dem Ausbruch des Coronavirus ein Flüchtlingsschiff unter Quarantäne gestellt worden. Die Crew darf das Schiff nicht verlassen.
italien
In Italien wurde ein Flüchtlingsschiff unter Quarantäne gestellt. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Flüchtlingsrettungsschiff ist in Italien unter Quarantäne gestellt worden.
  • Die über 270 Migranten seien an Land in Quarantäne gekommen.
  • Die Crew müsse jedoch an Bord bleiben.

Nach dem Coronavirus-Ausbruch in Italien ist dort auch ein Flüchtlingsrettungsschiff unter zwei Wochen lange Quarantäne gestellt worden. Die 32-köpfige Besatzung der «Ocean Viking» dürfe als Vorsichtsmassnahme nicht von Bord.

Dies sagte die Sprecherin der Hilfsorganisation SOS Mediterranee, Barbara Hohl, am Dienstag. Das Schiff ist seit Sonntag isoliert und liegt vor dem Hafen in Pozzallo auf Sizilien.

Coronavirus - Mailand
Zwei Männer tragen Mundschutz. Angesichts der raschen Ausbreitung des neuen Coronavirus in Italien berät die italienische Regierung mit den Nachbarländern die Lage. - dpa

Die mehr als 270 geretteten Migranten seien an Land in Quarantäne gekommen, sagte Hohl. Warum die Crew nicht auch an Land isoliert wurde, sei ihnen unklar.

In Italien ist die Zahl der mit dem neuen Coronavirus infizierten Menschen in den letzten Tagen stark angestiegen. Vor allem die nördliche Region Lombardei ist stark betroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus