In Grossbritannien stehen im Kampf gegen das Coronavirus die nächsten Lockerungen bevor. Premierminister Boris Johnson will diese am Montag verkünden.
Gäste in Pubs in London Mitte April
Gäste in Pubs in London Mitte April - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Grossbritannien steht die dritte Phase der Corona-Lockerungen bevor.
  • Premierminister Boris Johnson will die Öffnungsschritte am Montag verkünden.
  • Die Ansteckungszahlen waren zuletzt deutlich zurückgegangen.

In Grossbritannien dürfen sich die Menschen bald wieder in Innenräumen mit einer Gruppe von Freunden oder der Familie treffen. Auch die Bewirtung in Restaurants und Pubs steht bald wieder auf dem Tagesprogramm.

Premierminister Boris Johnson will am Montag die dritte Stufe der Corona-Lockerungen für die Briten bekannt geben. Das kündigte die Regierung am Sonntag an. Auch bei Auslandsreisen sollen bestimmte Beschränkungen aufgehoben werden.

Nächste Lockerungs-Phase beginnt

Die Lockerungen infolge der erfolgreichen Impfkampagne in Grossbritannien sollen ab dem 17. Mai gelten, Johnson will die Lockerungen den Angaben zufolge nach einem Treffen mit seinen Ministern am Montagnachmittag bekannt geben.

Coronavirus Grossbritannien
In Grossbritannien sind bald Treffen im Freien mit bis zu 30 Personen wieder erlaubt. - keystone

Ab dem 17. Mai sollen die Briten sich in geschlossenen Räumen wieder in Gruppen von bis zu sechs Menschen treffen dürfen. Hochzeiten mit bis zu 30 Teilnehmern sollen erlaubt werden. Treffen von mehr als 30 Menschen im Freien dürften aber verboten bleiben.

Nach mehr als drei Monaten Lockdown war Mitte April in Grossbritannien die zweite Phase der Corona-Lockerungen in Kraft getreten. Seither können auch alle Geschäfte, Fitnessstudios und Friseure wieder Kunden empfangen.

Schwer vom Coronavirus getroffen

Grossbritannien ist das am stärksten vom Coronavirus getroffene Land in Europa. Infolge einer Corona-Infektion starben bisher mehr als 127.000 Menschen. Inzwischen kam das Land aber mit seiner im Dezember gestarteten Impfkampagne gut voran.

Boris Johnson Coronavirus
Boris Johnson plant die nächsten Lockerungen im Kampf gegen das Coronavirus. - keystone

Die Zahl der Neuinfektionen ist in den letzten Wochen deutlich gesunken. Mehr als 35 Millionen der 68 Millionen Einwohner sind bereits einmal geimpft. Deshalb sind nun die geplanten Lockerungen möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonRegierungCoronavirus