In der ganzen EU sinkt die Lebenserwartung wegen der Corona-Krise, nachdem sie jahrelang gestiegen war. Es gibt aber grosse Unterschiede zwischen den Ländern.
Lebenserwartung
Die Lebenserwartung sinkt in der EU. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der EU ist die Lebenserwartung wegen der Corona-Pandemie gesunken.
  • Am stärksten sank sie in Spanien und Bulgarien.

Die durchschnittliche Lebenserwartung ist im ersten Jahr der Corona-Pandemie in fast allen EU-Ländern gesunken. 22 der 27 Länder verzeichneten 2020 im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang. Dies teilte das Statistikamt der EU Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit. Am stärksten waren Spanien (minus 1,6 Jahre) und Bulgarien (1,5 Jahre) betroffen.

Lebenserwartung ist definiert als die Anzahl Jahre, die eine Person durchschnittlich zu leben hat, wenn die aktuellen Sterbebedingungen bestehen blieben. Die angegebenen Zahlen für 2020 sind Eurostat zufolge vorläufige Schätzungen für die Lebenserwartung bei Geburt.

Lange ein positiver Trend

Langfristig betrachtet werden EU-Bürger eigentlich immer älter: Die durchschnittliche Lebenserwartung stieg nach Angaben von Eurostat seit den 1960er Jahren im Schnitt um über zwei Jahre pro Jahrzehnt. In den letzten Jahren habe diese Entwicklung aber in mehreren Staaten stagniert oder sei sogar rückläufig gewesen.

Nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie sei die Lebenserwartung 2020 schliesslich in der überwiegenden Mehrheit der Staaten gesunken. Auch in den USA war die Lebenserwartung im ersten Halbjahr 2020 von 78,8 auf 77,8 Jahre zurückgegangen. Dies ist der niedrigste Wert seit 2006.

In der Schweiz hingegen steigt die Lebenserwartung weiterhin an. Durch die Corona-Krise wurde der Anstieg aber verlangsamt.

Grosse nationale Unterschiede in der EU

Innerhalb der EU gibt es weiterhin ein starkes Gefälle: Am ältesten werden die Bewohner Maltas mit 82,6 Jahren. Es folgen Schweden, Italien und Spanien (jeweils 82,4 Jahre). Am niedrigsten ist die Lebenserwartung in Litauen (75,1), Rumänien (74,2) und Bulgarien (73,6).

2019 lag die EU-weite Lebenserwartung bei 81,3 Jahren. Für Irland liegen noch keine Daten vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenCoronavirusEU