Knapp 120 Coronavirus-Infektionen in Göttinger Wohnkomplex

DPA
DPA

Deutschland,

Göttingen kämpft wieder mit einem grösseren Corona-Ausbruch. Um die Infektionskette zu unterbrechen, griff die Stadt durch und stellte einen ganzen Gebäudekomplex unter Quarantäne. Rund 700 Betroffene müssen sich auf eine harte Woche einstellen.

Angesichts von neuen Coronavirus-Infektionen in dem Hochhaus ist der Gebäudekomplex vollständig unter Quarantäne gestellt worden. Foto: Swen Pförtner/dpa
Angesichts von neuen Coronavirus-Infektionen in dem Hochhaus ist der Gebäudekomplex vollständig unter Quarantäne gestellt worden. Foto: Swen Pförtner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erneute Corona-Ausbruch in Göttingen mit einer Quarantäne für einen gesamten Gebäudekomplex stellt die betroffenen Bewohner und die Stadt vor grosse Herausforderungen.

«Wir müssen jetzt hoffen, dass alle in dieser Ausnahmesituation einen kühlen Kopf bewahren», sagte Christian Hölscher von der Jugendhilfe Göttingen am Freitag. Es handele sich um eine völlig neue einschneidende Situation.

Innerhalb von zwei Tagen seien knapp 120 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden, teilte die Stadt am Freitag mit. Nach Bekanntwerden der neuen Infektionswelle hatten die Behörden die Wohnanlage in der Innenstadt am Donnerstag vollständig unter Quarantäne gestellt und abgeriegelt. Rund 700 Bewohner sind betroffen.

Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (SPD) forderte am Freitag mit Nachdruck zur Einhaltung der Schutzregeln auf. «Diese Ereignisse zeigen uns immer wieder, dass die Pandemie nicht vorbei ist», sagte Reimann. In Göttingen handele es sich um «ein lokales aber massives Infektionsgeschehen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hagel
146 Interaktionen
Heftige Unwetter
Käse
82 Interaktionen
«Nicht warten»

MEHR IN NEWS

Trump
419 Interaktionen
Auf Befehl von Trump
E-Auto
21 Interaktionen
Immer mehr E-Autos
Macron
20 Interaktionen
Paris

MEHR CORONAVIRUS

Long Covid
357 Interaktionen
Long Covid
Telemedizin
13 Interaktionen
Studie zeigt
sf
667 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
Impfstoff
35 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Orden
1 Interaktionen
Berlin
-
115 Interaktionen
«Ching Chang Chong»
VW
41 Interaktionen
Auto-Krise
Irakisches Ehepaar
3 Interaktionen
München