Maske ja, Lockdowns nein? Wie werden die Corona-Schutzmassnahmen für den Herbst aussehen? Die Bundesregierung will in den nächsten Wochen genauere Angaben machen.
Justizminister Buschmann erwartet ein Corona-Konzept für den Herbst noch im Juli.
Justizminister Buschmann erwartet ein Corona-Konzept für den Herbst noch im Juli. - Kay Nietfeld/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesregierung wird nach Angaben von Justizminister Marco Buschmann vermutlich noch im Juli ein Konzept zur Vorbereitung auf den Corona-Herbst vorlegen.

«Da wird die Maske sicher eine Rolle spielen», sagte der FDP-Politiker der «Welt am Sonntag». Weitere Details nannte der Minister nicht.

Mit Blick auf den am Freitag vorlegten Bericht eines Sachverständigenausschusses zur Wirksamkeit bisheriger Schutzmassnahmen sagte der Minister: «Unsere Pflicht, für verhältnismässige gesetzliche Grundlagen zu sorgen und das zur Verfügung stehende Wissen zu nutzen, sowie der Respekt vor diesem Evaluationsgremium gebieten es, dass wir jetzt erst mal diesen Bericht auswerten. Dann schauen wir weiter.» Nach seiner Ansicht sind im dritten Corona-Jahr Lockdowns, Schulschliessungen und Ausgangssperren jedoch nicht mehr verhältnismässig.

Nach dem Expertenbericht können Schutzmassnahmen wie das Maskentragen auch weiter gegen das Coronavirus hilfreich sein. Hinter vielen anderen bekannten Auflagen setzten die Experten aber Fragezeichen, mangels ausreichender Daten seien keine sicheren Bewertungen möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenCoronavirusHerbst