Brasilien: Inzwischen mehr als 100 Millionen Corona-Geimpfte

DPA
DPA

Deutschland,

Das von Corona massiv gebeutelte Land Brasilien hat inzwischen eine Impfquote von 62,5 Prozent erreicht. Der Präsident gehört nach wie vor nicht zu den 100 Millionen Geimpften.

Protestaktion am Copacabana-Strand zum Gedenken an die Menschen, die in Brasilien an Covid-19 gestorben sind. Foto: Andre Borges/dpa
Protestaktion am Copacabana-Strand zum Gedenken an die Menschen, die in Brasilien an Covid-19 gestorben sind. Foto: Andre Borges/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund zehn Monate nach Beginn der landesweiten Impfkampagne in Brasilien sind mehr als 100 Millionen Brasilianer komplett gegen das Coronavirus geimpft.

Dies entspreche 62,5 Prozent der Zielgruppe der über 18-Jährigen, hiess es in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums in Brasília am Mittwoch (Ortszeit). Die Marke solle bis Ende Oktober weiter steigen, auch weil das Gesundheitsministerium demnächst die Ankunft von mehr als 51,5 Millionen Dosen von Corona-Impfstoffen erwartet.

Während wichtige Städte wie Rio de Janeiro oder São Paulo erwogen haben, die Maskenpflicht unter bestimmten Bedingungen zu lockern, probeweise Feste mit Tausenden Besuchern stattfinden sowie Sambagruppen für den Karneval 2022 üben, will der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro sich weiter nicht impfen lassen. «Ich sehe neue Studien, meine Immunisierung ist hoch», begründete Bolsonaro in einem Interview des Radiosenders «Jovem Pan».

Der rechte Staatschef hat das Coronavirus von Anfang an verharmlost und Schutzmassnahmen sowie Einschränkungen abgelehnt. Auch den Sinn von Impfungen zieht er in Zweifel und hat mehrmals betont, dass er selbst noch nicht gegen Corona geimpft sei. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zum Corona-Krisenmanagement seiner Regierung läuft. Mehrmals demonstrierten in den vergangenen Monaten Zehntausende gegen Bolsonaro. Brasilien hatte am Freitag die Marke von 600 000 Corona-Toten überschritten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

basel sbb
228 Interaktionen
Basel SBB
Assad
97 Interaktionen
Ex-Diktator

MEHR IN NEWS

Trump Marinestützpunkt
7 weitere Staaten
Mann im Bett hält sich den Kopf, daneben Weinflaschen und ein Glas mit Alkohol.
4 Interaktionen
Studie
Unfall Wintersport
1 Interaktionen
Zahlen bleiben hoch

MEHR CORONAVIRUS

1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Aminati
«Ging nicht anders»
Haftbefehl
32 Interaktionen
Vier-Stunden-OP
Polizei Deutschland
Nimmt ihn fest