Der Genuss und die Pflege der kulturellen Vielfalt in Bosnien und Herzegowina war lange ein zentraler Aspekt der bosnischen Identität.
Sarajevo Bosnien und Herzegowina
Ein Markt in der Hauptstadt Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Bosnien und Herzegowina ist von einer kulturellen Offenheit geprägt.
  • Der Bosnienkrieg hat sich jedoch stark auf das kulturelle Leben im Land ausgewirkt.
  • «Sevdalinka» und «Narodna muzika» sind traditionelle Musikstile Bosnien-Herzegowinas.
Ad

Bosnien und Herzegowina ist historisch von einer grossen kulturellen Vielfalt und Offenheit geprägt. Die Pflege dieser Vielfalt war jahrhundertelang ein zentraler Aspekt der bosnischen Identität.

Doch nach dem Zerfall Jugoslawiens und während des Bosnienkriegs begann das Ringen um den Erhalt dieses besonderen kulturellen Erbes. Diese Situation hat sich stark auf das kulturelle Leben in Bosnien und Herzegowina ausgewirkt.

Musik in Bosnien und Herzegowina

Ein traditioneller Musikstil des Landes ist die «Sevdalinka». Dies ist eine bosnische Volksmusik, deren Charakter stark von osmanischen Einflüssen geprägt wurde. Sie enthält zudem Merkmale der Musik der Sinti und Roma sowie anderer Volksgruppen.

Bosnien und Herzegowina Konzert
Bosnische Muslime veranstalten ein humanitäres Konzert. - Keystone

Die «Sevdalinka» ist jedoch nur bei der älteren bosnischen Bevölkerung beliebt. Bei anderen Altersgruppen kommt dagegen die sogenannte «Narodna muzika» an. Diese bildet eine Mischung aus der ehemaligen jugoslawischen Volksmusik, Pop und teilweise Techno-Musik.

Das musikalische Zentrum dieser modernen bosnischen Musik war Sarajevo.

Sport

In der Hauptstadt Sarajevo und Umgebung wurden 1984 die Olympischen Winterspiele ausgetragen. Die Eröffnungsfeier fand im Koševo-Stadion von Sarajevo statt. Eröffnet wurden die Spiele offiziell durch den jugoslawischen Präsidenten Mika Špiljak.

Bosnien-Herzegowina Stadion Friedhof
Verschneiter Kriegsfriedhof neben dem Kosevo-Stadion, das Teil des Komplexes der Olympischen Winterspiele 1984 war. Ein Fussballplatz wurde während der Belagerung von Sarajevo in einen Friedhof umgewandelt, da es keine anderen Orte gab, an denen die Opfer des Krieges hätten begraben werden können. - Keystone

Es wurden insgesamt 39 Wettbewerbe in zehn Disziplinen ausgetragen. Das Organisationskomitee erhoffte sich von den Spielen einen Wintersportboom.

Die beliebtesten Sportarten in Land sind Fussball und Basketball. Im Fussball entwickelte sich das Land stetig weiter und verbesserte sich.

Bosnien und Herzegowina
Robert Prosinecki, Fussball-Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina. - dpa-infocom GmbH

Essen und Trinken

Die Landesküche hat viele Spezialitäten zu bieten. Dazu gehören unter anderem Bosanski Lonac, Sogan Dolma, Baklava, Burek, Sarma oder Pita.

Baklava
Die Landesküche von Bosnien und Herzegowina hat viele Spezialitäten zu bieten. - Keystone

Die Türkische Küche beeinflusste die kulinarische Kultur in Bosnien-Herzegowina stark.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionBosnien und Herzegowina