Bodensee

Bodensee: Kein Hinweis auf technischen Defekt bei Segelunfall

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Untersuchung des tragischen Bootsunglücks auf dem Bodensee im November 2024 ist abgeschlossen.

vermisste person
Es gibt keine Hinweise auf einen technischen Defekt als Ursache für den Segelunfall. (Symbolbild) - keystone

Die Staatsanwaltschaft Konstanz (D) hat keine Hinweise auf einen technischen Defekt als Ursache für das Kentern eines Segelschiffes auf dem Bodensee vor Münsterlingen TG Ende November 2024 gefunden. Nach dem Unfall waren zwei Männer tot geborgen worden.

Die Untersuchung des Bootes im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurde abgeschlossen, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Konstanz vom Freitag hiess. Es ergaben sich keine Hinweise auf einen technischen Defekt, hiess es in der Mitteilung. Reparaturen, die vor Fahrtantritt des Segelschiffes ausgeführt wurden, seien gemäss dem Sachverständigen «regelrecht» durchgeführt worden.

Fremdverschulden ausgeschlossen

«Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Kentern des Bootes bestehen vor diesem Hintergrund nicht.» Dies schrieb die Staatsanwaltschaft weiter. Ein deutscher und ein britischer Segler waren beim Unfall ertrunken.

Die beiden Männer seien aufgrund von Unterkühlung mutmasslich bewusstlos gewesen, hiess es im Communiqué mit Verweis auf eine gerichtsmedizinische Untersuchung vom Dezember weiter. Die 38 und 39 Jahre alten Segler waren Ende November 2024 auf dem Weg zu einer Regatta auf dem Bodensee, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) Anfang Dezember berichtet hatte. Die Regatta wurde abgesagt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Bodensee Regatta
Aus Bodensee

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
8 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Alexandra Lüönd
2 Interaktionen
Alexandra Lüönd
a
Ed-Sheeran-Konzerte
a
Hat ers gemerkt?

MEHR BODENSEE

pegel bodensee
16 Interaktionen
Anstieg
bodensee
4 Interaktionen
Wie Tornado
5 Interaktionen
Regulierung
14 jahren wrack
1 Interaktionen
Nach 14 Jahren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Aktie im Hoch
Socken
Verstörend!
Jakob von Metzler
Jakob von Metzler