Regierung

Bericht: Regierung will Spanien und Niederlande zu Hochinzidenzgebieten erklären

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung will Spanien und die Niederlande einem Medienbericht zufolge am Freitag zu Hochinzidenzgebieten erklären.

Strand auf Mallorca
Strand auf Mallorca - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Luxemburg soll zudem einfaches Risikogebiet werden.

Ausserdem soll Luxemburg als einfaches Risikogebiet eingestuft werden, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf Regierungskreise am Donnerstag berichteten. Spanien gilt seit anderthalb Wochen als einfaches Risikogebiet, die Niederlande erst seit Sonntag.

Die Einstufungen haben Folgen für die Quarantäneregeln. Bei Hochinzidenzgebieten müssen Touristen nach einer Rückkehr in eine zehntägige Quarantäne gehen, die sie aber nach fünf Tagen mit einem negativen Corona-Test vorzeitig beenden können.

Rückkehrer aus Risikogebieten müssen die digitale Einreiseanmeldung vornehmen. Zudem bringt die Einstufung als Risikogebiet zwar grundsätzlich eine Quarantänepflicht mit sich. Diese kann aber durch ein negatives Testergebnis beziehungsweise einen Genesenen- oder Impfnachweis vermieden werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schotter
97 Interaktionen
Knappe Ressourcen
Iran
224 Interaktionen
«Grosser Weltkrieg»

MEHR IN NEWS

Hagenbuch ZH
Hagenbuch ZH
Brittnau AG
Brittnau AG
Ostsee-Wal
34 Interaktionen
«Ist frei genug»
some
37 Interaktionen
Social Media

MEHR REGIERUNG

1 Interaktionen
St. Gallen
28 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

4 Interaktionen
Wismar/Schwerin
Earth Hour
2 Interaktionen
Berlin/New York
Kehl Brand
14 Interaktionen
750 Menschen feierten
5 Interaktionen
Wasserstand stieg