Coronavirus

    Bayern: Mehr Schülerinnen und Schüler leiden an Depression

    Aglaja Bohm
    Aglaja Bohm

    Deutschland,

    Die psychische Gesundheit von Jugendlichen und Kindern litt in der Corona-Pandemie. Depressionen und Angststörungen nehmen zu, Kliniken sind überlastet.

    Depression
    Durch die Corona-Pandemie kämpfen mehr Schülerinnen und Schüler mit einer Depression oder Angststörung. (Symbolbild) - Pexels

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Pandemie führt zu mehr Depressionen bei Kindern und Jugendlichen.
    • Die Kliniken und Beratungsstellen im Bundesland Bayern sind deshalb ausgelastet.

    Bei Schülerinnen und Schülern in Bayern (D) steigen die Zahlen, wenn es um Depressionen, soziale Ängste und Essstörungen geht. Der Schulpsychologe Croneberg erzählt gegenüber «BR24», dass viele lange warten, bis sie endlich Hilfe suchen. «Oft so lange, dass eigentlich schon eine Therapie nötig ist.»

    Doch die Kinder- und Jugendpsychiatrien in Bayern sind überlastet, der Beratungsbedarf ist aktuell hoch. Petra Meissner, Leiterin der Schulberatungsstelle, bestätigt, dass sich diese Entwicklung über alle Schularten hinweg zeige.

    Gegenüber der Zeitung nennt das Kulturministerium die Corona-Pandemie als Grund für diese Entwicklung. Psychische Gesundheitsprobleme wie Angst und Depression haben durch die Pandemie zugenommen. Das zeigen diverse Studien.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Berlin
    Depression Partnerschaft Lebensfreude
    3 Interaktionen
    Fürsorge
    Frankfurt/Main
    Leapmotor B03X
    87 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Mount Everest
    In der Everest-Region
    schweizerisches bundesgericht
    Ukraine-Sanktion
    Börse Istanbul
    1 Interaktionen
    Nach Finanzskandal
    Cern
    2 Interaktionen
    Am Cern

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    2 Interaktionen
    Selenskyj in Berlin
    Deutsche Polizei
    Deutschland
    Joseph von Westphalen
    Deutscher Satiriker
    Strom
    6 Interaktionen
    KI-Boom