Barmer: Krankschreibungen wegen Corona wieder rückläufig

DPA
DPA

Deutschland,

Die offiziell ermittelten Infektionszahlen sinken seit einigen Wochen. Und auch Daten einer Krankenkasse deuten nun auf einen deutlichen Rückgang bei den Erkrankungen hin - erstmals seit Jahresbeginn.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. - Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Krankschreibungen wegen Corona-Infektionen zeigt sich laut einer Analyse der Barmer Krankenkasse erstmals in diesem Jahr ein deutlicher Rückgang.

Im Zeitraum vom 10. bis 16. April seien noch 63.500 versicherte Erwerbstätige mit Anspruch auf Krankengeld wegen einer Covid-19-Erkrankung arbeitsunfähig gewesen, teilte die Kasse nach einer Auswertung eigener Daten mit. Auf dem Höhepunkt zwei Wochen zuvor seien es 84.900 gewesen.

Insgesamt wuchs die Zahl der Krankschreibungen wegen Corona demnach seit Beginn des Jahres stetig an - ausgenommen ein minimaler Rückgang Anfang März, wie die Barmer erläuterte. In der inzwischen abnehmenden Welle mit der Omikron-Virusvariante waren die Neuinfektionszahlen in Deutschland stark gestiegen.

Kommentare

Weiterlesen

Yaël Meier
111 Interaktionen
Yaël Meiers Firma
Ueli Schmezer
179 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Donald Trump Selenskyj
1 Interaktionen
Putin mit PR-Show
Bondi Beach
Am Bondi Beach
Tiktok
Medien berichten
RSF-Miliz
In drei Tagen

MEHR CORONAVIRUS

1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fredrik Möller gröden
«Zähne verloren»
Daniel und Patrice Aminati
Liebes-Story
Silvan Widmer Urs Fischer
2 Interaktionen
Widmer trifft
Käse
19 Interaktionen
Veganer Käse