Bei einem ehemaligen Gefängnis in Reading erschien kürzlich ein Graffiti. Wie er selbst auf Instagram zu gesehen gibt, ist es von Street Art-Künstler Banksy.
Banksy Graffito
Das Wandgemälde des Streetart-Künstlers Banksy an der Mauer eines ehemaligen Gefängnisses. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich tauchte an der Mauer eines ehemaligen Gefängnisses ein Gemälde auf.
  • Jetzt ist klar von wem das Werk stammt – Banksy.
  • Der Brite zeigt in einem Instagram-Video, wie er dabei vorgegangen ist.

Banksy, britischer Street-Art-Künstler, hat sich mit einem humorvollen Video zu einem Graffiti an der Mauer eines ehemaligen Gefängnisses bekannt.

Das in schwarz-weiss gehaltene Bild zeigt einen Mann in Sträflingskleidung, der sich an einem zusammengeknoteten Strick abseilt. Ganz unten ähnelt das improvisierte Seil einem langen Stück Papier, an dessen Ende eine Schreibmaschine baumelt.

Banksy
Das Gemälde von Banksy an der Mauer eines ehemaligen Gefängnisses. - Keystone

In dem auf Instagram veröffentlichten Video lässt sich Banksy sogar ein bisschen bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Gesicht von Banksy ist nicht zu erkennen

Zu sehen sind unter anderem kleinteilig ausgeschnittene Schablonen, Sprühdosen, Filzstifte und Malerollen. Mit diesen arbeitet der Künstler im Schein einer Stirnlampe. Gefilmt wird Banksy dabei aber stets von hinten. Erkennen kann man das Gesicht des mysteriösen Künstlers nicht.

Das Kunstwerk wurde vor einigen Tagen an der Backsteinaussenmauer des früheren Gefängnisses in Reading, westlich von London, entdeckt. Die ehemalige Haftanstalt, die erst 2014 geschlossen wurde, stammt noch aus viktorianischer Zeit um die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Einst sass dort sogar der Schriftsteller Oscar Wilde (1854-1900) hinter Gittern. Über die künftige Verwendung des Gebäudes hatte es in den vergangenen Jahren eine kontrovers geführte Debatte gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramBanksy