Die Organisation Ärzte ohne Grenzen hat im Mittelmeer 599 Migranten gerettet. Die Rettungsaktion dauerte drei Stunden.
migranten
Migranten sitzen in einem Holzboot südlich der italienischen Insel Lampedusa auf dem Mittelmeer. Foto: Francisco Seco/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Francisco Seco
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ärzte ohne Grenzen hat 599 Migranten im Mittelmeer gerettet.
  • In einer dreistündigen Aktion wurden die Menschen an Bord geholt.
  • Auch Frauen und Kinder sind unter den Geretteten.

Ein Schiff von Ärzte ohne Grenzen hat 599 Migranten und Flüchtlinge im Mittelmeer von einem Holzboot in Seenot gerettet. Die Crew der «Geo Barents» holte die Menschen am Samstag in einer dreistündigen Aktion an Bord, wie die internationale Organisation bei Twitter mitteilte. Unter ihnen waren demnach auch Frauen und Kinder.

Das Boot hatte vor der Küste Siziliens per Funk einen Notruf abgesetzt. Die italienischen Behörden baten daraufhin die nahe gelegene «Geo Barents», den Menschen zu helfen. Rom wies das Helferschiff demnach an, den Hafen von Bari anzusteuern, in dem die Migranten an Land gehen können. Dort werden sie am Montag erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterÄrzte ohne Grenzen