Mittelmeer: Über 600 Migranten in Seenot gerettet

    DPA
    DPA

    Italien,

    Am Wochenende wurden mehr als 600 Flüchtlinge von der italienischen Küstenwache aus dem Mittelmeer gerettet.

    mittelmeer
    Afrikanische Flüchtlinge kommen im Jahr 2022 in Italien an, nachdem sie auf dem Mittelmeer in Seenot gerieten. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Über 600 Migranten gerieten auf einem Fischerboot im Mittelmeer in Seenot.
    • Sie wurden mit Rettungsbooten nach Sizilien gebracht.

    Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa gerieten am vergangenen Wochenende rund 600 Flüchtlinge auf dem Mittelmeer in Seenot. Die Migranten befanden sich auf einem Fischerboot und wurden letztlich von der italienischen Küstenwache geborgen.

    Die Ankunft von 100 Geretteten in Catania wurde offiziell bestätigt. Am Montagmorgen sollen noch weitere 200 eingetroffen sein. Die restlichen 300 Migranten waren zu früherem Zeitpunkt auf dem Weg in die Stadt Augasta.

    Mehr als 32'000 Migranten über Mittelmeer

    Die Hilfsorganisation Sea-Watch entdeckte nach eigenen Angaben im Laufe des Wochenendes mehrere Boote im Mittelmeer. Eines davon habe 221 Menschen an Bord gehabt. Diese seien ebenfalls von der italienischen Küstenwache gerettet worden, schrieb Sea-Watch auf Twitter. Offizielle Angaben gab es dazu nicht.

    Mittelmeer Sea-Watch Tweet
    In einem Tweet bestätigte Sea-Watch, dass 221 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet wurden. - Keystone

    Dem italienischen Innenministerium zufolge kamen dieses Jahr bereits mehr als 32'700 Migranten über den Seeweg nach Italien. Viele wagen die Überfahrt von Nordafrika nach Europa auf seeuntauglichen Booten, weshalb es immer wieder Unglücke mit vielen Toten gibt. Wegen der Vielzahl an Migranten, die zuletzt Italien erreichten, rief die Regierung in Rom vor wenigen Tagen den Notstand aus. Dadurch sollen besonders betroffenen Regionen im Süden Geld für die Unterbringung zur Verfügung gestellt werden.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Uno-Mitarbeiter
    Einwanderer aus Nordafrika stehen am Hafen von Malaga.
    1 Interaktionen
    Schwangere tot
    Rettungsaktion von Sea-Watch im Mittelmeer.
    4 Interaktionen
    49 Migranten

    MEHR IN NEWS

    Reinach BL
    Reinach BL
    Mücken
    3 Interaktionen
    Aufgepasst!

    MEHR AUS ITALIEN

    Wimmis
    Bozen
    Papst Leo
    2 Interaktionen
    Rom
    make up pamela anderson
    6 Interaktionen
    Smokey Eyes und Gold