Airbus

Airbus kappt Auslieferungsziel

DPA
DPA

Frankreich,

Anders als vom Flugzeughersteller Airbus erwartet, kann die geplante Menge von fertiggestellten Flugzeugen dieses Jahr nicht erreicht werden. Dies schlägt sich auf die Umsatzzahlen nieder.

Airbus hat mit Gewinneinbussen zu kämpfen.
Airbus hat mit Gewinneinbussen zu kämpfen. - Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der weltgrösste Flugzeugbauer Airbus bekommt wegen Verzögerungen bei wichtigen Zulieferern in diesem Jahr nicht so viele Jets fertig wie geplant.

Statt 720 dürften nur etwa 700 Verkehrsflugzeuge den Weg zu den Kunden finden, teilte der Dax-Konzern bei der Vorlage seiner Zwischenbilanz am Mittwochabend in Toulouse mit. Zudem verzögert sich der Produktionsausbau bei den stark gefragten Mittelstreckenflugzeugen aus der Modellfamilie A320neo: Die Zahl von 65 Maschinen pro Monat werde statt im Sommer 2023 erst Anfang 2024 erreicht, hiess es. Bis zum Jahr 2025 soll die Produktion aber weiter auf monatlich 75 Jets steigen.

Im zweiten Quartal wirkten sich die Verzögerungen bereits auf Umsatz und Gewinn aus. Weil Airbus weniger Flugzeuge auslieferte als ein Jahr zuvor, sank der Umsatz um zehn Prozent auf 12,8 Milliarden Euro. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) sackte um 31 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro ab, denn gestiegene Kosten für den Militärtransporter A400M belasteten das Ergebnis zusätzlich. Der Überschuss brach um fast zwei Drittel auf 682 Millionen Euro ein. Dennoch hält Airbus-Chef Guillaume Faury an seinem Ziel fest, in diesem Jahr vor Sondereffekten einen operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) von rund 5,5 Milliarden Euro zu erreichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
80 Interaktionen
Keine Pausenräume
a
114 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR IN NEWS

Baustelle
Wettbewerbsfähigkeit
Texas Trump
1 Interaktionen
Texas-Flut
Thyssenkrupp Steel

MEHR AIRBUS

condor
4 Interaktionen
Von Condor
qantas airbus
3 Interaktionen
Australien
swiss a350
4 Interaktionen
A350-900
edelweiss airbus a350
7 Interaktionen
Airbus A350

MEHR AUS FRANKREICH

renault boreal
Für den Weltmarkt
Tour de France
1 Interaktionen
Tour-Favorit
X als juristische Person
4 Interaktionen
Algorithmus
Frankreich Hitzewelle
Wegen Hitzewelle