800 Jahre Krippen – Papst warnt vor übertriebenem Konsum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Vatikanstadt,

Papst Franziskus warnt vor übertriebenem Weihnachtskonsum und erinnert an die Bedeutung der Krippen-Tradition.

papst hoffnung
Papst Franziskus während einer Messe im Petersdom. (Archivbild) - Andrew Medichini/AP/dpa

«Heute ist die Gefahr gross, das zu verlieren, was im Leben zählt, und vor Weihnachten wird sie paradoxerweise noch grösser: durch eine Konsumgesellschaft, die den Sinn untergräbt und keinen inneren Raum für Wunder lässt.» Die Betrachtung von Weihnachtskrippen bietet nach Worten von Papst Franziskus Gelegenheit, um wieder zu den Ursprüngen zurückzukehren.

Franziskus äusserte sich anlässlich der Nachstellung der Szene von Christi Geburt durch den Bettelmönch Franz von Assisi, die sich der Legende nach vor 800 Jahren in dem mittelitalienischen Dorf Greccio (Latium) zutrug. Von der katholischen Kirche wird dies als Ursprung der Krippen-Tradition gefeiert.

Weihnachtsgeschichte lebendig gemacht

Angeblich stellte der Gründer des Franziskanerordens zu Weihnachten 1223 mit einigen Ordensbrüdern und Hirten das Weihnachtsevangelium in einer Höhle nach, um den Einheimischen das Geschehen verständlicher zu machen. Der Papst gilt als Liebhaber von Weihnachtskrippen. Er hat dazu einen Apostolischen Brief («Admirabile Signum») verfasst.

Franziskus war auch schon in Greccio, wo heute ein Franziskanerkloster steht, zu Besuch. Der heilige Franz von Assisi ist auch Namensgeber des Papstes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Im Vatikan

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Chieti
2 Interaktionen
Palm Beach
pokémon
100'000-Dollar-Beute
Wladimir Putin
44 Interaktionen
Ausgerechnet!

MEHR PAPST

18 Interaktionen
Vatikanstadt
x
30 Interaktionen
Kardinäle sauer
8 Interaktionen
Rom
Papst Leo XIV.
25 Interaktionen
Leo XIV.

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Leo Deutsch Duolingo
32 Interaktionen
«Lernt Deutsch»
Papst Leo XIV Weihnachten
11 Interaktionen
Erstmals seit 1994
Papst Leo XIV.
10 Interaktionen
Predigt
1 Interaktionen
Vatikanstadt