Donald Trump muss auf Twitch eine Auszeit nehmen. Wegen «hassschürendem Verhalten» wurde der US-Präsident für eine noch unbekannte Dauer gesperrt.
Donald Trump Twitch
Donald Trump hat eine seiner Wahlkampfreden live auf Twitch übertragen. - Twitch/DonaldTrump
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Twitch hat den US-Präsidenten Donald Trump von seiner Plattform gesperrt.
  • Damit steht der Streaming-Dienst nicht allein auf weiter Flur.

Twitch sorgt in den letzten Tagen mehr und mehr für Schlagzeilen. So hat die Streaming-Plattform am vergangenen Freitag ihr inoffizielles Gesicht Dr Disrespect dauerhaft gesperrt.

Nun hat der Dienst am späten Montagabend (Schweizer Zeit) ebenfalls Donald Trump von der Seite entfernt. Im Gegensatz zum Doc soll die Sperrung aber nur temporär sein. Der US-Präsident überträgt über seinen Twitch-Kanal beinahe ausschliesslich Wahlkampf-Kundgebungen.

Trump Twitch
Auch die Wahlkampfveranstaltung in Tulsa wurde auf Twitch übertragen. - AFP

«Hassschürendes Verhalten»

Einige der Aussagen, die Trump während diesen Anlässen machten, werden ihm jetzt zum Verhängnis: Twitch erachtet diese als rassistisch und sperrt den US-Präsidenten deshalb wegen «hassschürendem Verhalten». Wie lange die Sperre anhält, ist derzeit noch nicht bekannt.

Ein Twitch-Sprecher erklärt gegenüber «The Verge»: «Wie jede andere Person auch, müssen Politiker auf Twitch die Richtlinien und Nutzungsbedingungen einhalten. Wir machen keine Ausnahme für politische oder berichtenswerte Inhalte, und handeln, wenn unsere Regeln gebrochen werden.»

Reddit und Twitter ebenfalls mit Massnahmen

Der Twitch-Ban ist nicht der erste Schlag von online Plattformen gegen den US-Präsidenten in den letzten Wochen: Ebenfalls gestern Montagabend hat Reddit auf seiner Seite eine bei Trump-Anhängern beliebte Gruppe geschlossen.

Und auch Twitter hat nach dem Einblenden von Warnhinweisen unter Trump-Tweets eine Sperrung in Erwägung gezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDonald TrumpHass