Donald Trump hat sich einen Twitch Kanal erstellt. Eine erste Rede des US-Präsidenten konnte bereits live auf der Streaming-Plattform mitverfolgt werden.
Donald Trump Twitch
Donald Trump hat eine seiner Wahlkampfreden live auf Twitch übertragen. - Twitch/DonaldTrump
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Präsident Donald Trump hat neu einen Twitch Kanal.
  • Eine seiner Wahlkampfreden wurde auf der Plattform live übertragen.

Lange Zeit war Twitch eine Livestreaming-Plattform ausschliesslich für Gaming-Inhalte. Bekannte Streamer wurden sogar zeitweise gesperrt, wenn sie kein Gameplay gezeigt haben, sondern nur mit ihren Zuschauern geredet haben.

Mit zunehmender Beliebtheit der Amazon-Tochter wurden auch die Richtlinien gelockert. So gibt es mittlerweile dedizierte Rubriken, in welchen Streamer ausschliesslich mit ihren Zuschauern sprechen können. Auch für Musiker gibt es mittlerweile eine eigene Rubrik auf der Streaming-Plattform.

So liess beispielsweise der bekannte Produzent und DJ «Deadmau5» Fans an seinen Studio-Sessions teilhaben. Doch auch grössere Events, wie das Ultra Music Festival, können mitverfolgt werden.

Über die Jahre haben auch Behörden sowie Politiker Twitch für sich entdeckt: So streamt unter anderem der Bundestag seine Sitzungen regelmässig. Doch auch in den USA wird Twitch genutzt, um ein grösseres Publikum anzusprechen.

Donald Trump überträgt Wahlkampfrede auf Twitch

Diesen Schritt hat nun auch Donald Trump gewagt: Gestern Donnerstag wurde eine fast zweistündige Wahlkampfrede aus Minneapolis auf Twitch übertragen. Laut dem Portal «engadget» verfolgten zur Spitzenzeit rund 12'000 Personen die Rede des US-Präsidenten.

Doch auch die politische Konkurrenz von Trump befindet sich auf der Streaming-Seite. Der Präsidentschaftsanwärter Bernie Sanders übertrug seine Reden sogar zuerst auf der Plattform.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpWahlkampfDJBundestagMusiker