Coronavirus

    Jeder 300. Corona-Fall nur dank SwissCovid-App erkannt

    Elia Del Favero
    Elia Del Favero

    Köniz,

    Zwischen Mitte September und Mitte Oktober wurde jeder 300. Infizierte durch die SwissCovid-App gefunden. Die Zahl der erkannten Personen hat stark zugenommen.

    swisscovid app
    Eine Person nutzt die SwissCovid-App. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zwischen dem 15. September und 14. Oktober wurden 3'584 Covid-Codes eingegeben.
    • Von den 24'832 Fällen in diesem Zeitraum wurde nur jeder 300. mit der App erkannt.

    Seit etwas über einem Monat gewinnt die SwissCovid-App kaum noch neue aktive Nutzer: Anfang September bei 1,6 Millionen angekommen, waren es Mitte Oktober nur ein paar wenige Zehntausend mehr.

    Rund jede fünfte Person hat in der Schweiz die Software auf ihrem iPhone oder Android-Handy installiert. Und dies schlägt sich auf die Effizienz nieder: Wie das BAG erklärt, wurden seit der Lancierung Ende Juni 130 Infizierte nur dank der SwissCovid-App gefunden.

    Taiwan Coronavirus
    Die Zahl der laborbestätigten Coronavirus-Fälle in der Schweiz ist angestiegen. (Symbolbild) - dpa

    Jeder 300. Fall dank SwissCovid-App erkannt

    Das entspricht rund jedem 320. der insgesamt 41'464 Fälle zwischen dem 25. Juni bis zum 14. Oktober. Dieser Wert hat sich insbesondere aufgrund der relativ vielen Erkennungen des letzten Monats verbessert.

    Fast genau jeder 300. Infizierte wurde zwischen dem 15. September und dem 14. Oktober mittels der App aufgespürt: Das entspricht 83 der total 24'832 Fälle. Der Anstieg an Erkennungen lässt sich hauptsächlich durch die im Vergleich zum Sommer gestiegene Nutzerzahl erklären. Weiter kann die gravierende Zunahme an Fallzahlen eine Rolle gespielt haben.

    Im selben Zeitraum wurden 5'365 Covid-Codes von den Behörden ausgehändigt – jedoch nur 3'584 davon eingegeben. Wie bereits in den Vormonaten gaben also nur zwei von drei Personen den erhaltenen Code ein.

    6'450 Personen haben sich bei der SwissCovid-Infoline gemeldet. Sie erhielten zuvor eine Meldung der App, welche den Kontakt zwischen dem Nutzer und einem erkrankten Code-Eingeber festgestellt hat.

    Kommentare

    Weiterlesen

    SwissCovid App Coronavirus
    82 Interaktionen
    Umfrage zeigt
    SwissCovid App Coronavirus
    171 Interaktionen
    Trotz Nutzer-Zuwachs
    Covid App BAG Kampagne
    329 Interaktionen
    Downloads boosten

    MEHR CORONAVIRUS

    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19

    MEHR AUS AGGLO BERN

    Kirchlindach BE
    Kirchlindach BE
    Zollikofen BE
    Zollikofen BE
    FC Münsingen Philipp Huber
    5 Interaktionen
    Nach Klossner-Aus
    Ruderregatta: Ausdauer und Feingefühl sind gefragt
    Auf dem Wohlensee