Der Video-Chat-Dienst Skype verliert an Popularität. Die Microsoft-App schwächelt und macht Platz für Startups.
Skype Zoom
Skype Videochat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Studien zufolge ist die Beliebtheit von Skype deutlich gesunken.
  • Dafür werden Startup-Apps wie Zoom und Slack beliebter.

Microsoft sollte mit Skype, Office, Teams und Co. Unternehmen wunschlos glücklich lassen. Tun sie aber nicht. Einer neuen Studie des Analyse-Unternehmens Okta zufolge ist Skype die unbeliebteste App in Betrieben.

In einer Befragung kam heraus, dass Skype am meisten Stress verursacht. Dafür schneiden Webex und Zoom besser ab.

Ein Diagram zur Studie des Unternehmens Okta.
Skype ist bei den Unternehmen am unbeliebtesten. - Okta

Mit der App Webex von Cisco Systems kann man den Smartphone-Bildschirm auf einen PC projizieren. Ausserdem verfügt Webex über Integrationsmöglichkeiten mit dem Kalender.

Die US-amerikanische App Zoom schnitt in der Umfrage in zwei Kategorien gut ab. Sie ist die beliebteste und am schnellsten wachsende App. Allerdings besteht für sie noch viel Luft nach oben. Die Organisations-App Slack steigt in den Rankings zu den meisten Nutzern auf.

Doch Trotz des Sorgenkinds Skype bleibt Microsoft mit seinem Office 365 auf der einsamen Spitze.

Ein Diagram zur Studie des Unternehmens Okta.
Microsoft bleibt auf der Spitze. - Okta
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftSkype