Bericht: Apple geht gegen unerlaubte Nutzungsaufzeichnung durch Apps vor

    AFP
    AFP

    USA,

    Der US-Technologieriese Apple geht einem Medienbericht zufolge gegen Apps vor, die unerlaubt und ohne des Wissens des iPhone-Nutzers Daten speichern.

    Mann mit iPhone
    Mann mit iPhone - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Programme sollen vorher Erlaubnis einholen - oder sie fliegen aus dem App-Store.

    Apple habe die Entwickler von Smartphone-Programmen aufgefordert, keine Software mehr zu verwenden, die das Nutzerverhalten ohne Einverständnis aufzeichne, berichtete der Branchendienst «TechCrunch» am Freitag. Ansonsten würden die Programme aus dem App-Store genommen.

    Die Nutzungsbedingungen des App-Stores verlangten, dass die Programme die Erlaubnis der Nutzer einholten, zitierte «TechCrunch» aus einer Mitteilung von Apple. Sie müssten den Nutzern «klar und deutlich» mitteilen, wann sie «aufzeichnen, hochladen oder auf eine andere Art die Nutzungsaktivität speichern».

    «TechCrunch» hatte zuvor berichtet, dass zahlreiche Anwendungen ohne Wissen der Nutzer jede Bewegung innerhalb der App aufzeichnen. Diese Apps nutzen demnach alle dasselbe Analyse-Tool. Als Beispiele nannte «TechCrunch» einen Reiseanbieter und eine Modekette, die die Nutzer ihrer App nicht auf diese Aufzeichnung hinwiesen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Frust bei Bootsbesitzer: Hohe Rechnungen und gar nie auf dem See!
    199 Interaktionen
    Boots-Frust
    Bahnhof Winterthur am Limit – was jetzt helfen soll
    128 Interaktionen
    «Fatal»

    MEHR IN NEWS

    Dyslexie
    4 Interaktionen
    Zulassung
    boy george
    Jerusalem

    MEHR AUS USA

    donald trump
    1 Interaktionen
    Washington
    trump
    3 Interaktionen
    Washington
    5 Interaktionen
    Washington
    Anthropic
    2 Interaktionen
    San Francisco