In der Welt der Technologie werden Handys rapide veraltet. Um langfristige Sicherheit zu bieten, bringt Samsung nun vier Jahre lang Sicherheitsupdates.
Samsung Galaxy S21
Das Flaggschiff-Modell Samsung Galaxy S21. - Samsung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten Smartphones erhalten nach Release nur wenige Jahre lang Sicherheitsupdates.
  • Handys von Samsung sollen künftig vier Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
  • So können die Geräte auch noch Jahre nach dem Release gekauft und sicher verwendet werden.

In Vergangenheit geriet Samsung oft in die Kritik, weil die Smartphones oft nur zwei Jahre lang unterstützt wurden. Bei Google oder OnePlus gibt es schon länger eine Garantie auf drei Jahre Updates. Sobald ein Smartphone nicht mehr weiter unterstützt wird, wird es anfälliger für Sicherheitslücken und Angriffe. Nun lässt das südkoreanische Unternehmen die Konkurrenz hinter sich und bietet künftig vier Jahre lang Sicherheitspatches.

Samsung verspricht vier Jahre ab Marktstart

So sollen laut der eigenen Mitteilung die meisten Modelle, welche seit 2019 lanciert wurden ein, weiteres Jahr Support erhalten. Darunter sind unvermeidlich die gängigsten Modelle der A-, S- und Note-Reihe. Aber auch alle faltbaren Handys, sowie Smartphones der M-Reihe und Tablets sind von den Änderungen betroffen. Die komplette Liste der betroffenen Geräte gibt es in der Meldung von Samsung zu sehen.

Somit holt das Unternehmen langsam, aber sicher zum Marktführer, wenn es um langfristige Sicherheitsupdates geht, auf. Apple bietet für seine iPhones momentan ganze fünf Jahre an Updates an. Aber auch von Google stehen Pläne an, um künftig länger Android-Updates zu ermöglichen. Die ersten Umsetzungen dieses Plans dürften wohl bald mit Android 12 starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneGoogleOnePlusAndroidAppleSamsung