Tech-Gigant Microsoft hat seinen hauseigenen Browser «Internet Explorer» eingestellt. Nutzer werden nun direkt zum Nachfolger «Edge» geleitet.
Internet Explorer
Das Logo des Internet Explorer. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Internet Explorer» ist nicht mehr in Windows nutzbar.
  • Seit 1995 konnten User mit ihm im Internet surfen.
  • Mittlerweile wurde das Urgestein von der Konkurrenz entbehrlich gemacht.

Mit einem neuen Microsoft-Patch wurde besiegelt, was schon lange bekannt war: Der «Internet Explorer» ist in Windows nicht mehr aufrufbar. Damit gehört der hauseigene Microsoft-Browser nun offiziell der Vergangenheit an.

Beim Klicken auf das IE-Symbol werden User nun direkt auf den Nachfolger «Microsoft Edge» umgeleitet. Bereits seit Jahren gilt der «Internet Explorer» als von der Konkurrenz überholt. Alternativen wie Chrome und Firefox werden trotz nötiger Installation deutlich häufiger verwendet.

Wer wegen Nutzung alter Programme weiter die IE-Engine benötigt, kann bis auf weiteres in «Edge» in den «Internet-Explorer-Modus» wechseln. So können die Anwendungen weiterverwendet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FirefoxWindowsMicrosoftInternet