Mit «Phoenix» arbeitet Microsoft an Neuerungen für den eigenen Browser. So bekommt Edge bald einen Splitscreen-Modus und eventuell gar ein neues Design.
Microsoft Edge Browser
Auf einem Laptop läuft der Browser Microsoft Edge. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Microsoft gibt es bald ein spannendes Update für den Edge-Browser.
  • Ein Split-Screen-Modus erlaubt es, zwei Browsertabs nebeneinander zu öffnen.
  • Auch könnte bald ein komplett neuer Look für den Webbrowser anstehen.

Unter den zahlreichen Projekten mit Codenamen von Microsoft wird bei «Phoenix» aktuell auf Hochtouren an Edge gearbeitet. Derzeit handelt es sich noch um eine interne Entwicklung, wie bei «Windows Central» berichtet wird. Eines der darin enthaltenen neuen Features kann jedoch jetzt bereits getestet werden, der Splitscreen.

Microsoft bringt mehr Produktivität und schicken Look

Das neue Feature ermöglicht es, zwei Tabs mit unterschiedlichen Inhalten direkt im Browser nebeneinander anzuzeigen. Dafür war es bisher noch nötig, zwei Edge-Instanzen zu öffnen. Die neue Funktion befindet sich derzeit in Edge Canary in der Testphase.

Ganz generell soll mit «Edge Phoenix» auch ein neuer Look für den Browser her, wie Brancheninsider «WalkingCat» auf Twitter enthüllte. Dabei ist der Splitscreen nur eines der vielen neuen Features, welches intern getestet wird. So soll künftig auch ein «Tab Activity Center» anstehen. Hier kann die Nutzung des Browsers eingesehen werden.

Microsoft Edge Phoenix
Das «Tab Activity Center» in Microsoft Edge. - Windows Central

Wann, beziehungsweise «Phoenix» innerhalb von Edge die Öffentlichkeit erreicht, steht derzeit jedoch noch in den Sternen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterWindowsMicrosoft