Viele Menschen setzten auf VPNs. In Microsoft Edge gibt es jetzt ein kostenloses Angebot dafür – aber nicht ohne Haken.
Microsoft Edge
Der Internet-Browser Microsoft Edge. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Webbrowser von Microsoft wird aktuell um ein kostenfreies VPN-Feature ausgebaut.
  • Das Edge Secure Network gewährt Zugriff auf regional blockierte Inhalte.
  • Die Verwendung ist jedoch auf ein Gigabyte limitiert und benötigt einen Account.

Nicht selten kommt es im Internet vor, dass bestimmte Inhalte auf eine Region limitiert oder in anderen Regionen gesperrt sind. Abhilfe kann hier ein VPN, ein Virtual Private Network schaffen. Solche Dienste gibt es aber im Regelfall nur in einem Abomodell und diese sind oft nicht günstig. Microsoft Edge liefert nun eine kostenlose Option, jedoch nicht ohne Haken.

Das Microsoft Edge Secure Network ist nur begrenzt

Das neue Angebot nennt der Windows-Entwickler Edge Secure Network und stellt dies direkt im eignen Browser zur Verfügung. So können Nutzende beim Surfen auf blockierte Inhalte zugreifen und den Netzverkehr anonymisieren. Zumindest teils, denn Microsoft selbst, sowie Cloudflare, welches den Dienst bereitstellt, erhalten natürlich vollen Zugriff auf die Daten.

Microsoft Edge Browser
Auf einem Laptop läuft der Browser Microsoft Edge. - Microsoft

Dies ist auch nicht der einzige Haken an der Geschichte. Um das Feature zu nutzen, muss ein aktiver Microsoft-Account angemeldet sein. Weiter kann nur ein Datenvolumen von einem Gigabyte pro Monat bezogen werden, dann ist Schluss. Wer aber etwa schnell eine regional limitierte Website aufrufen will, muss damit zumindest nicht mehr auf Drittanbieter zurückgreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetWindowsDatenMicrosoft