Genug von den nervigen Stechmücken? Der innovative Ildar Rakhmatulin hat ein Raspberry Pi 3 abgeändert, das nun Mücken mit einem Laser eliminiert.
Stechmücken
Wissen, wer nach ihnen schlägt: Stechmücken. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Wissenschaftler Ildar Rakhmatulin macht kurzen Prozess mit Stechmücken.
  • Er wandelt ein Raspberry Pi 3 Model B zu einer Laser-Maschine gegen Mücken um.

Ildar Rakhmatulin hatte die Nase voll von Stechmücken: Der russische Wissenschaftler hat einen Mini-Computer zu einer Laser-Maschine gegen Mücken umgewandelt.

Sein abgeändertes Raspberry Pi 3 Model B kann die kleinen Insekten mittels einer Kamera erkennen. Mit einem 1 Watt starken Laser werden sie dann gezielt eliminiert.

Raspberry Pi laser
Ein Raspberry Pi 3 liegt auf einem Tisch. Ein abgeändertes Modell kommt jetzt gegen Stechmücken zum Einsatz. - Pixabay

In einem Bericht zeigt Rakhmatulin auf, wie er die aussergewöhnliche Eigenkreation gebaut hat. Aktuell soll das Gerät zwei Mücken in einer Sekunde entdecken und eliminieren können.

Bei dem Bau des Laser-Raspberrys wurde der Forscher mit einem Problem konfrontiert. Die Raspberry Pi Camera, welche er für sein Projekt verwendete, sei präzise, aber zu langsam für die flinken Insekten. Als Lösung installierte der Russe eine eigene Bildverarbeitungssoftware.

Mehr zum Thema:

Waffe