Von Raspberry gibt es wieder ein neues sonderbares Produkt. Der Raspberry Pi Pico ist ein Mikrocontroller, nicht viel grösser als ein USB-Stick, für Hobbyisten.
Der Raspberry Pi Pico ist der neue Microkontroller der Raspberry Pi Foundation.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Raspberry ist bekannt für besonders einfache und kleine Programmier-Hardware.
  • Mit dem Pi Pico gibt es jetzt einen neuen Mikrocontroller für diverse Anwendungen.
  • Das Mini-Mainboard ist gerade mal fünf Zentimeter lang und kostet auch so viele Franken.

Das Hardware-Unternehmen Raspberry hat kürzlich einen neuen Mikrocontroller der besonderen Art vorgestellt. Der Pi Pico zeichnet sich vor allem durch seine auffallend kleinen Dimensionen aus. Mit 5,1 auf 2,1 Zentimeter bietet er sich für kleine Projekte, oder wenn ein herkömmlicher Pi zu teuer ist. Denn der Pico kann bereits für nur 4,75 Franken gekauft werden.

Der Raspberry Pi Pico hat trotz seiner Grösse einige Features

Auch wenn er sehr klein ausfällt, hat der Pi Pico doch so einiges auf dem Kasten. Die Energieversorgung und Datenübertragen erfolgt hier über einen Micro-USB-Anschluss mit 1,8 Volt. Er lässt sich also auch über eine Batterie oder einen angeschlossenen Akku betreiben. Ausgerüstet ist das Gerät mit einem hauseigenen RP2040 als CPU.

Raspberry Pi Pico
Der Raspberry Pi Pico kommt mit einer eigens produzierten CPU. - Raspberry

Der Pi Pico verfügt über 26 GPIO-Pins, 2 MByte QSPI-Flash für Code und dazu 256 KByte SRAM. Programmierer können auf den Mikrocontroller ihren Code in C oder Micropython aufspielen. Im Gegensatz zu bisherigen Minicomputern bietet der Raspberry Pi Pico natürlich weniger Leistung für komplexe Vorgänge. Im Gegenzug ist dafür jedoch der Stromverbrauch wesentlich kleiner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniFranken