Bereits vor über einem Jahr lancierte das Tech-Unternehmen Raspberry seine erste Tastatur. Diese gibts jetzt unter dem Namen Raspberry Pi 400 auch als Computer.
Eine Tastatur und ein Computer in einem — spannende Idee.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Raspberry Pi 400 ist eine neue Tastatur und ein Computer des Unternehmens.
  • Der kreative Ansatz orientiert sich an den ersten programmierbaren Computern der 80er.

Das Raspberry nebst den kleinen Modular-Computern auch eigene Peripherie hat, ist nichts Neues mehr. Jetzt gibt es jedoch beides in einem vereint, im neuen Raspberry Pi 400. Dieses sonderbare Gerät ist eine Tastatur mit integriertem Raspberry Pi 4. Dazu gibts dann noch eine passende Maus.

Die Idee ist im Grunde sehr simpel: der Raspberry Pi 4 ist ein beliebter Mini-Computer für Tüftler und Hobby-Programmierer. Dieser soll jetzt auch eine breitere Kundenmasse ansprechen. So hat das Unternehmen entschieden, ihn in eine Tastatur einzubauen. Das Ganze kostet dann 70 US-Dollar (umgerechnet 64 Franken).

Raspberry Pi immer und überall

Es gibt auch ein Set, in dem eine Maus, Strom- und HDMI-Kabel, und eine passende SD-Karte mit Betriebssystem enthalten sind. Das Set kostet dann lediglich 100 US-Dollar (92 Franken). Erhältlich ist die Tastatur bisher in englischem und französischem Layout, weiter Sprachen sind geplant.

Raspberry Pi 400
Neben bekannt guter Hardware bietet der Raspberry Pi 400 auch genügend Anschlüsse für Peripherie und Datenübertragung. - Raspberry

Der Vorteil mit diesem Modell ist, dass man im Prinzip nur noch einen Monitor irgendeiner Art benötigt. Man steckt die Tastatur ein und ist bereit zum Arbeiten, Filme schauen oder Ähnliches. Vor allem in Zeiten von Homeoffice scheint dies eine überlegenswerte Lösung zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarFilmeComputer