Instagram Broadcast Channels: Klont Zuckerberg nun Telegram?
Mit Instagram Broadcast Channels rollt Meta ein überraschendes Features für die Social Media-App aus. Sie ähnelt der Funktion von Telegram.

Das Wichtigste in Kürze
- Jeder Creator soll bald einen Broadcast Channel öffnen können
- Der Kanal ist eine Art «Privatnachricht» an alle Follower
- Der Algorithmus soll die Ausspielung nicht beeinflussen
Meta hat angekündigt ein neues Feature namens Instagram Broadcast Channels zu testen. Es handelt sich um ein «1-to-many-Messaging-Tool» ähnlich wie Telegram. Nutzer, vorwiegend hat man Content Creator im Blick, können Inhalte wie Fotos, Videos, Text- oder Sprachnachrichten sowie Umfragen teilen.
Instagram Broadcast Channels ist eine Direktnachricht an viele
Die Inhalte gehen direkt an die Nachrichtenbox der Follower und erscheinen nicht im Feed. Das ist auch der Hauptunterschied: Alle Inhalte im Instagram Broadcast Channel verbleiben dort und werden nicht öffentlich ausgespielt werden. Instagram betont, dass dies ein sehr persönlicher Kommunikationsweg ist, der Followerinnen gezielt und ohne Einfluss von Algorithmen erreicht.
Meta verspricht ungefilterte Ausspielung und dadurch hohe Reichweite
Die Vorteile von Broadcast-Channels sind, dass eine unbegrenzte Anzahl von Personen erreicht werden kann – zumindest theoretisch. Denn entgegen den klassischen Feed-Postings und Stories steht kein Ausspielungs-Algorithmus zwischen Sender und Empfänger. Meta testet Instagram Broadcast Channels derzeit mit einer begrenzten Anzahl von Usern in den USA. Es soll auch auf Influencer beschränkt bleiben, Marken und Unternehmen werden das Feature vorerst nicht freigeschaltet bekommen.
Was passiert mit Instagram Stories?
Es bleibt jedoch unklar, wie sich Instagram Broadcast Channels auf die Nutzung von Instagram Stories auswirken wird. Auch wird es spannend sein zu beobachten, wie sich die Reichweite und Interaktionen zwischen Stories und Broadcast-Channels verteilen werden. Insgesamt bietet Broadcast-Channels eine ungefilterte Kommunikation und stellt eine vielversprechende Option für Influencer dar. Denn Telegram feierte mit dieser Art der Kommunikation bereits grosse Erfolge.