Seit den US-Sanktionen hat Huawei keinen Zugriff mehr auf Google Dienste. Nun kommt mit HarmonyOS ein Betriebssystem, welches offenbar eine Android-Kopie ist.
Android Huawei
EMUI basierend auf Android wird bei Huawei bald von HarmonyOS ersetzt. - Huawei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei arbeitet nun schon länger am eigenen Betriebssystem HarmonyOS für smarte Geräte.
  • Dieses sollte Android ursprünglich ersetzen, hat es aber nun offenbar lediglich kopiert.
  • Diese heftigen Vorwürfe werden mittlerweile von Huawei selbst angefochten.

Praktisch seit Inkrafttreten der US-Sanktionen gegen Huawei begann das Unternehmen an einem eigenen Betriebssystem zu arbeiten. Mit HarmonyOS will der chinesische Smartphone-Produzent eine Alternative für das amerikanische Betriebssystem Android schaffen. Ursprünglich wurde hier ein komplett neues OS aus eigener Entwicklung versprochen. Nun sieht es aber ganz danach aus, als hätte der Konzern lediglich eine Kopie von Android erstellt.

HarmonyOS wird wohl mehr als nur ein Android-Klon von Huawei

Kollegen bei «ArsTechnica» konnten HarmonyOS nach einigen Hürden nun selbst testen und stiessen dabei auf einige Überraschungen. Zumal es sich nicht um installierbare Software handelte, sondern lediglich um eine Emulation auf Handys in China, welche gestreamt wurde. Im Quellcode fanden sich dann noch etliche wortwörtliche Hinweise auf Android, hier wurde offenbar vergessen, Android zu HarmonyOS zu ändern. Der versprochene APK Compiler, welcher Android Apps umwandeln soll, war nicht vorhanden.

Android Huawei
HarmonyOS von Huawei wird wohl mehr als nur ein Ersatz für Android. - Huawei

Gegenüber «PhoneArena» äusserte Huawei sich nun mit einem offiziellen Statement und dementierte die scharfen Vorwürfe. HarmonyOS basiere auf Huaweis vielseitiger Technologie und könne für unterschiedliche IoT-Geräte verwendet werden. Man verwende dafür diverse Open-Source-Lösungen, unter anderem auch Linux. Trotz der momentanen Ähnlichkeiten solle HarmonyOS auf kommenden Geräten von Huawei mit einem komplett neuen Interface präsentiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleHuaweiSmartphoneLinuxAndroid