Huawei reagiert erneut auf die US-Handelsrestriktionen. Der chinesische Konzern präsentierte mit Harmony 2.0 eine Alternative zu Android.
android Huawei
Blick auf die Huawei Deutschland Zentrale in Düsseldorf. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2019 erschien die erste Version von Huaweis Betriebssystem Harmony.
  • Heute Donnerstag präsentierte der chinesische Hersteller die Version 2.0 ihres OS.
  • Die neue Version bildet eine Alternative zu Googles Android.

Bereits im Sommer 2019 präsentierte Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony. Wie der chinesische Hersteller an der soeben über die Bühne gegangenen Entwicklerkonferenz mitteilte, ist die Version 2.0 des HarmonyOS ab sofort verfügbar. Das neue System ist Open Source und laut den Angaben für diverse Smart Devices geeignet.

Damit entfernt sich Huawei weiter von Android und schafft eine Konkurrenzplattform. Über 800 Partner sollen Interesse an der Google-Alternative haben. Die Entwicklerkits will Huawei ab Dezember liefern.

Neben smarten Alltagsgegenständen wolle der Konzern seine Software auch in Autos auf den Markt bringen. Die US-Handelsrestriktionen und die Loslösung von Googles Betriebssystem fordert aber auch ein Umdenken. So arbeitete Huawei daran, Android-Apps automatisch auf HarmonyOS anzupassen. Zudem soll der firmeneigene Sprachassistent auf Europa angepasst und die Huawei-Suchmaschine ausgebaut werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartGoogleAndroidHuawei