Für gerade mal 60 Dollar kann ein beliebiges Konto auf Instagram gesperrt werden. Daran Interesse haben etwa frustrierte Ex-Partner oder Business-Konkurrenten.
Instagram Hacker Konto Ban
Für nur 60 Franken kann ein fremdes Insta-Konto gesperrt werden. - Screenshot / Pixabay / DPA / Keystone / Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer seinem Ex eins auswischen will, kann offenbar dessen Instagram-Konto sperren lassen.
  • Für diese illegale Aktion sind umgerechnet weniger als 60 Franken nötig.
  • Dreist: Hacker bieten dem Opfer eine Entsperrung an, die mehrere Tausend kostet.

In Sozialen Medien tummeln sich viele Fake-Profile. Einige davon sind «Doppelgänger». Beispiel: Existiert das Profil «Andrea Musterfrau» bereits, erstellt eine zweite Person ein neues Profil mit einem identischen Namen. Sie übernimmt das Profilbild der echten Andrea und klaut damit deren Identität.

Die echte Andrea kann das Fake-Profil glücklicherweise bei Instagram melden. Das gefälschte Konto wird gesperrt.

Wurden Sie schon mal Opfer von digitalem Identitätsdiebstahl?

Doch genau diesen Mechanismus machen sich nun fiese Betrüger zunutze und bieten einen Konto-Sperr-Service. Dabei gehen sie genau umgekehrt vor.

Sie erstellen gegen Bezahlung ein gefälschtes Konto und melden das originale Konto als Fake. Instagram sperrt dann das Konto der realen «Andrea Musterfrau». Damit das funktioniert, sind jedoch einige weitere Schritte vonnöten, auf welche hier nicht eingegangen wird. Doch wer bezahlt die Betrüger dafür?

Instagram: Entsperrung von Konto kostet bis zu 4000 Dollar

Gegenüber dem Fachportal «Motherboard» erklärt einer der zahlreichen Anbieter dieses «Ban as a Service»- Angebots: «Vielleicht ist es Ihr Ex? Vielleicht will jemand Ihr Geschäft ruinieren?» Tatsächlich dürfte Instagram-Influencern viel Geld durch die Lappen gehen, wenn ihr Konto für eine gewisse Zeit nicht mehr erreichbar ist.

Instagram Smartphone
Wird das eigene Konto auf Instagram gesperrt, kann dies für Influencer schwerwiegende Folgen haben. - Pexels

Der «Spass» kostet den Angreifer gerade mal 60 Dollar. Daneben gibt es etliche günstigere Angebote. Doch für 60 Dollar erhalte man «den derzeit besten Ban Service der Welt». So zumindest der Werbeslogan des besagten Anbieters. Er verdiene damit monatlich einen bis zu fünfstelligen Betrag.

Doch es kommt noch schlimmer: Das Opfer wird von den Hackern nach der Sperrung nicht selten mit kontaktiert: Für bis zu 4000 Dollar könne es sein Konto entsperren lassen, so das Angebot. Das sind rund 3650 Franken. Laut «Motherboard» sei es bereits vorgekommen, dass Influencer diesen Betrag zu zahlen bereit waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarFrankenHackerInstagram