Der unlimitierte Speicher auf Google Fotos neigt sich dem Ende zu. Dies betrifft auch den Speicher von Google Drive.
Google LLC Google Fotos
Google Fotos hat bald keinen unbegrenzten Speicher mehr. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Fotos und Google Drive sind die zwei grössten Cloud-Angebote des Unternehmens.
  • Bislang konnte man unlimitiert komprimierte Fotos und Google-Dateien speichern.
  • Die beiden Dienste umfassen künftig nur noch 15 GB kostenlosen Speicherplatz.

Google Fotos ist ein weitaus beliebtes Tool, um seine Bilder und Videos vom Handy in einer Cloud zu sichern. Zumal, da Google hier unlimitierten Speicher bietet. Jedenfalls, solange man die Fotos komprimierten lässt — Google nennt dies «Fotos mit hoher Auflösung». Für unkomprimierte Fotos hat der Nutzer 15 Gigabyte zur Verfügung, bevor gezahlt werden muss.

Weiter gibt es noch Google Drive, wo hauptsächlich Dateien und Dokumente gespeichert werden können. Beispielsweise Dokumente von Word oder Google Docs finden hier Platz. Hier war der kostenfreie Anwender schon immer auf die 15 GB limitiert, ausser es werden die Google-eigenen Dateiformate verwendet. Diese konnten unbegrenzt gespeichert werden.

Google Fotos und Drive bieten weiter 15 Gigabyte kostenfreien Speicher

Ab dem 1. Juni 2021 ändert Google jedoch das ganze System: Google Fotos und Google Drive werden auf gesamthaft 15 GB limitiert. Dabei ist egal, ob die Fotos komprimiert sind, oder Google-Dateien verwendet werden. Sind diese 15 GB voll, muss weiterer Speicher gekauft werden.

Es gibt aber den ein oder anderen Lichtblick. Bis zu genanntem Datum hochgeladene Dateien werden von dieser Reglung ausgenommen und nicht auf den Speicher angerechnet. Google gibt auch an, dass die 15 GB für Durchschnittsnutzer noch für 3 Jahre ausreichen sollen. Weiter wird ein neues Tool geboten, mit welchem etwa dunkle oder verwackelte Fotos aussortiert und gelöscht werden können.

Das neue Tool hilft dabei, überflüssige Bilder aus Google Fotos aussortieren. - Google

Auch wird besagtes Tool aussagen, wie lange der Speicher nach Schätzungen noch ausreichen sollte. So wird der Verwender nicht überrumpelt, sobald dessen Kontingent ausgenutzt ist. Übrigens: Nutzer von Googles eigenen Pixel-Handys werden von dieser Neuerung ausgenommen. Diese erhalten weiterhin unlimitierten Speicher für komprimierte Fotos

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google