Der Briefumschlag mit dem roten M war für eine lange Zeit das Logo von Gmail. Nun bekommt Googles Mail-Service ein überarbeitetes Logo.
Im Video wird der Aufbau des neuen Gmail-Logos gezeigt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gmail bekommt ein brandneues Logo von Google.
  • So soll das Icon nun besser zum Rest der G-Suite passen.

Der sehr bekannte rote M, welcher gleichzeitig einen Briefumschlag darstellt, war die längste Zeit das Logo von Gmail. Google hat dieses nun neu überarbeitet und präsentiert. Es ist zwar immer noch ein M, kommt jetzt aber in den vier Google-Typischen Farben Rot, Grün, Blau und Gelb. Einen Briefumschlag sucht man hier vergebens.

Die Idee dahinter ist, dass das Logo besser zu den restlichen Icons in der G-Suite passt. Auch ist das Rot nach wie vor eine sehr prominente Farbe im Icon. Vorgängige Personenumfragen hatten ergeben, dass der M einen stärkeren Wiedererkennungswert bietet als der Briefumschlag. Deshalb hat man sich entschieden, den Buchstaben zu behalten.

Im Grossen und Ganzen will Google die neue G-Suite, welche bald Google Workspace heissen wird, verbessern. So wird man dort in Zukunft Gmail, Google Chat und Google Drive an einem Ort finden. Google will somit wahrscheinlich starke Konkurrenz gegen Microsoft Office bieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftChatGmailGoogle